Asia-RestaurantsWie schmeckt es in Kölner Thai-Imbissen?

Lesezeit 4 Minuten
Kura-Thai Imbis lioba Lepping

Leckeres im Krua-Thai-Imbiss in der Brüsseler Straße.

Kokosmilch und Curry und ein Hauch von Bangkok. Gerade im Sommer ist die leichte Küche aus Südostasien beliebt – ob als Snack oder Hauptmahlzeit, ob pikant, scharf oder sehr scharf. Wer es selbst  nicht bis nach Thailand schafft, kann sich an diesen vier Orten kauend dorthin träumen.

Krua-Thai

Einmal Ped Rad Prig Saam Ros bitte – gut, dass die Gerichte bei der gefühlten Mutter aller Thai-Imbiss-Restaurants im Belgischen Viertel Nummern haben. Die 46, Knusprige Ente mit Zucchini, Champignons, Möhren, Paprika, Lauchzwiebeln und Basilikum mit Sauce (süß+sauer+scharf) für 9 Euro mit einer Chili-Schote Schärfegrad ist genauso wie sie sein soll. 

Das Gemüse schön knackig, die Ente kross, der Reis fluffig, die Sauce perfekt abgeschmeckt. Auch die 589, Gaeng Kua gung, Roter Curry mit Garnelen, Litschi, Ananas und Rambutan in Kokosmilch (Bild,  9,50 Euro)  hat eine süßliche Note und ist mit wenig Schärfe mild zum europäisch geprägten Gaumen.

Ab zwei Chili-Schoten kapitulieren meine Geschmacksnerven. Die Tom Yam Gai-Suppe  mit  Kokosmilch, Huhn, Champignons und Galgant (5 Euro) etwa zieht mir die Schuhe aus, vielleicht etwas für Profis, die schon echte Garküchen in Bangkok überlebten? (lio) Adresse: Brüsseler Str. 40-42, 50674 Köln, Geöffnet: Mo-Do 12-22 Uhr, Fr-So 12-22.30 Uhr

(**Wir haben diese Einrichtungen zuletzt besucht im Juli 2016)

Thai Food

Am Anfang war die Enttäuschung groß: Ob der Scharfe-Shrimps-Salat mit grüner Papaya, Limette und Koriander kommt, wollte ich wissen, und bekam als Antwort lediglich zu hören:  „Nein, unsere Art“. Also keine Salat-Experimente, ich bestelle die  Klassiker  –  take away, ein Jammer eigentlich. Denn die Garküche  am Ring , wo die  Maastrichter Straße ins Belgische Viertel führt, ist mit wenigen Tischen  betriebsam und nett.

Wenn zum Platz hin die ganze Fensterfront geöffnet wird, entfaltet sie  sogar   einen frischen Charme. Wie auch die Gerichte: Hinter Gai Pnad Kaprao (7,50 Euro) verbirgt sich Hähnchen in scharfer Sauce mit Basilikum. Tatsächlich bringen Zwiebel und Paprika eine  schöne Süße in die aufsteigende Hitze.

Gekennzeichnet mit zwei Pfefferschoten und tatsächlich schärfer als Gaeng Phed Nuea (Rind mit Thai-Curry und Gemüse 8,50 Euro). Beides schmeckt frisch mit vielen Bohnen und Zucchini. (eva)

Adresse: Hohenzollernring 27, 50672  Köln, 0221/ 277 99 579, Geöffnet: Mo-So 10-23 Uhr.

A-roy D

Thai Lehnen2

Knackig frisches Gemüse im A-roy D Thai-Imbiss in der Venloer Straße.

Buddha lacht den Gast aufmunternd an, während der auf dem Barhocker thront und auf sein Reisgericht wartet. Lang währt das Vergnügen nicht, denn hier geht alles schnell. Auch der Akt des Essens, denn wenn man hungrig ist, kann man die Speisen in einem Affenzahn eingabeln, so lecker sind sie.

Das Gemüse beim Gai Him Ma Phan (Huhn mit Gemüse und Cashewnüssen, 6,50 Euro) ist wunderbar knackig und farblich satt. Einziger Haken: Die Soße ist etwas sehr flüssig und überschwemmt den Genuss ein wenig. Die Gebratenen Nudeln (5,50 Euro) sind wunderbar nussig im Geschmack, das in Tempura ausgebackene Gemüse mit süß-saurer Sauce (3 Euro) ist knusprig-klebrig und ganz genau so fettig wie es sein soll.

Wer mittags kommt, muss ein bisschen Glück haben, wenn er einen Platz zum Gemüse-Gabeln und Buddha-Anlächeln ergattern will. Im A-roy D ist es eng. (cle)

Adresse: Venloer Straße 282, 50823 Köln, Geöffnet: Di-Sa 12-22.30 Uhr, So: 13-22.30 Uhr

Pik Thai

thai

Pik Thai in der Wolfsstraße 6-14, 50667 Köln

„Wir kochen ausschließlich OHNE Glutamat“, steht groß an der Fassade und auch auf den Speisekarten des Restaurant „Pik Thai“ in der Innenstadt. Schärfegrade werden hier mit  roten Ausrufezeichen signalisiert: pikant, zwei: leicht scharf, drei: feurig!, so springt es einem von der grünen Karte ins Auge.

Das „Gaeng Pet Pak“ – gebratenes Gemüse in Kokosmilch mit Thai-Curry, Basilikum und Reis für 7,90 Euro – trägt drei rote Ausrufezeichen, ist auch recht scharf, aber gut verträglich. Das Gemüse schmeckt frisch und die Sauce ist nicht so sämig wie in anderen Läden. Frisch und ebenfalls pikant (zwei Ausrufezeichen) schmeckt „Yam Nuea“, Rindfleisch-Salat Pik Thai Style für 5,50 Euro.

Bei echtem Hunger sollte man allerdings noch ein Hauptgericht dazu bestellen. Suppen und Nachtisch gibt es auch.  Ein gute Station fürs Akku-Aufladen beim Einkaufsbummel mit sehr freundlichem Service. (twe) Adresse: Wolfstraße 14, 50667 Köln, 0221/28066220 Geöffnet: Mo-Sa 11-23, So ab 12 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren