GeschmackstestSo schmeckt das Mettbrötchen am besten

Lesezeit 4 Minuten
digas-142464545_MDS-KSTA-2016-02-04-20160129_ths_koelschfest_33

Frisches Mett gehört an Karneval dazu- aber was macht ein gutes Mettbrötchen aus?

Feuerwehrmänner lieben sie, auf jeder Betriebsfeier gehen sie weg wie warme Semmeln und manchmal sind sie der perfekte Snack jenseits jedes Smoothie-Hypes: Mett-Brötchen. Richtig gut sind sie, wenn die Dreieinigkeit von Frische, Würze und Brötchen stimmt.

Vier Versuche beim Metzger

Metzgerei Arend

Für belegte Brötchen stehen sie schon  im Morgengrauen Schlange: Die  Leute von der nahen Feuerwache I,  Rettungssanitäter, Taxifahrer,  Nachtschwärmer,  Frühschichtler und  Schüler. Um vier Uhr in der Frühe zieht Ursula Arend, die freundliche Metzgersfrau aus der Follerstraße, ihr blaues  Ladenrollo hoch und stellt eine Holzbank  vors Schaufenster.

Edelvariante vom Rind

Drinnen an der Fleischertheke ist ihr  frisches Mett-Brötchen  nur eine von nicht weniger als 40  Möglichkeiten für die Kombi aus  Backwerk und Belag: Die Teigware wunderbar knackig, das Mett streichzart, auf Wunsch  mit  fein geschnittenen Zwiebelringen garniert –   komplett für 1,50 Euro.  Wer die feinere  Variante aus Tartar vom Rind  verlangt, zahlt 1,80 Euro.   Der Weg ins  etwas  kiezige Hinterland vom Georgsviertel in der  südlichen Altstadt lohnt. Stammkunden  schwärmen auch über  „Schlamm-Brötchen“ mit Kochschinken, Ei, Gurke und Remoulade.  Adresse: Follerstraße 77, 50676 Köln, Mo bis Sa 4-14 Uhr, 0221/23 23 73

Metzgerei Klaus

Die Metzgerei Klaus ist eine Institution im beschaulichen Rath-Heumar. Zu Stoßzeiten sieht man Menschenschlangen vor der Tür, was nicht nur damit zu tun hat, dass das schmale Ladenlokal nicht allzu viel Platz vor der ausladenden Theke bietet. Begrüßt wird man in dem herrlich altmodisch gefließten Raum von einer kleinen Schweinefigur. 

Solide gewürzt

Neben dem Fleisch- und Wurstangebot  findet man auch Käse und diverse Salate in der Auslage. Bereits um 6.45 Uhr  wird geöffnet, so dass kein Handwerker im Veedel ohne Stärkung am Arbeitsplatz erscheinen muss.  Das Mett-Brötchen wird frisch zubereitet, auf Wunsch auch mit Zwiebelstücken – und das nicht zu knapp. Das Brot  ist von guter Qualität, könnte aber etwas krosser sein. Das Mett selbst ist nicht zu fein gewolft, ordentlich gewürzt, mit solider pfeffriger Note.  Der Preis für das Mett-Brötchen liegt bei 1,30 Euro.

Adresse:

Eiler Straße 84, 51107 Köln, täglich von 6.45 bis 13 & von 14-18.30  Uhr, Mi/Sa bis 13 Uhr www.metzgerei-klaus.de

Metzgerei Odenkirchen

Das Mett-Brötchen der Metzgerei Marc Odenkirchen ist genau so, wie man es sich wünscht: Das Mett ist frisch, nicht zu salzig und auch nicht überwürzt. Geschmackliches Kaschieren hat Odenkirchen nicht nötig, denn das verarbeitete Fleisch ist qualitativ hochwertig.

Gute Qualität aus der Eifel

Seit mehr als 13 Jahren bezieht der Klettenberger Metzger sein Schweinefleisch aus dem Neuland-Qualitätsfleisch-Programm, das für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung steht. Das Rindfleisch kommt von namentlich bekannten Erzeugern in der Eifel. Nicht nur samstags bilden sich hier lange Schlangen. Zurück zum Mett: Das schön krosse Brötchen wurde für uns vor Ort frisch zubereitet mit geschnittenen und knackigen Zwiebeln. Angenehm, dass durch die richtige Portion keine Maulsperre droht und zivilisierter Verzehr möglich ist. Der Preis: 1,25 Euro, mit Butter fünf Cent mehr.

Adresse:

Gottesweg 110, 50939 Köln, Mo-Fr 6.30-18.30 Uhr, am Samstag bis  14 Uhr www.metzgerei-odenkirchen.de

Metgerei Werner´s

Ochsenblutrote Fassade, schwarze Markise, dahinter eine Metzgerei als Traditions-Traum. Bei Werner’s duftet – ja: duftet es nach guten Wurstwaren, die Theke ist lang, die Auslage appetitlich, die Ansprache freundlich, auch schon am frühen Morgen. Und auch für Menschen, die sonst eher Mett-frei leben, macht ein Brötchen vom Werner-Metzger Sinn.

Zurückhaltend gewürzt

Das Hack ist sehr fein gewolft und wirkt dadurch wenig fett, die Würzung ist zurückhaltend, die Zwiebeln sind mild, könnten für unseren Geschmack aber noch feiner geschnitten sein. Das Brötchen ist gut, frisch und kross. Auf Wunsch, wir wünschen nicht, kommt noch  Margarine drauf. Der Preis liegt im Vergleich oben: 1,50 Euro. Einziger Tipp: Temperieren lassen, dann schmeckt’s noch besser. Der Siegburger Familienbetrieb hat Filialen  von Brühl bis Neunkirchen-Seelscheidt. Und das liegt sicher nicht nur am Mett.

Adresse: Kalker Hauptstraße 227, 51103 Köln, Mo-Fr 7-18.30 Uhr, Sa  7 bis 14 Uhr, alle Filialen: www.wernersmetzgerei.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren