Abo

Lieblingsort Café SehnsuchtFrenchtoast mit Speck

Lesezeit 2 Minuten
Köchin Julia Floß stellt das Café Sehnsucht in Ehrenfeld als einen ihrer Lieblingsorte in Köln vor.

Köchin Julia Floß stellt das Café Sehnsucht in Ehrenfeld als einen ihrer Lieblingsorte in Köln vor.

Köln – Wenn ich an einem faulen Samstagmorgen frühstücken gehe, halte ich mich in der Regel nicht an einer Tasse Tee und ein bisschen Obst auf. Nein, ich lasse richtig auffahren. Wenn schon, denn schon. Im Café Sehnsucht funktioniert das ganz ausgezeichnet.

Versteckt in Ehrenfeld wird dort noch Kaffee-Kultur zelebriert. Die Bio-Kaffeerösterei Van Dyck sorgt nicht nur für extrem leckeren Cappuccino, sondern auch für ein gutes Gewissen: die Bohnen sind aus biologischem Anbau und fairem Handel.

Cappuccino Italiano // 2,50 Euro

Französisches Frühstück mit Croissant, Butter, Marmelade und Honig // 2,60 Euro

Rhabarbernektar von Van Nahmen // 2,50 Euro

Halb & Halb mit Bio-Gouda, Emmentaler, Reblochon, Chorizo , Schwarzwälder Schinken // 6 Euro

Focaccia mit Ziegenkäse, Rosmarin und Honig // 5 Euro

Bio-Rühreier mit Brötchen und Butter // 3,80 Euro

Lachstoast // 4,50 Euro

Orangensaft, frisch gepresst 0,2 l // 3,60 Euro

Bio-Honig-Crunchy-Müsli mit frischem Obst // 4,60 Euro

Generell legt man hier Wert auf Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität. Von den Fruchtsäften über die Weinkarte bis hin zu den Spirituosen, es werden ausgewählte Produkte zu fairen Preisen angeboten.

Hemmungsloses Schlemmen

Die Frühstückskarte lädt zum hemmungslosen Schlemmen ein und die Auswahl ist breit: Ob süß und Französisch mit Croissant, Honig und hausgemachter Marmelade oder herzhaft mit Serrano-Schinken und Chorizo.

Einer der Renner und auch mein heimlicher Favorit ist die riesige Portion French Toast (die deutsche Version ist der Arme Ritter). Die süßen, goldgelb gebratenen Brotscheiben, die sich langsam mit Ahornsirup vollsaugen, der salzige, krosse Speck dazu – besser kann der Tag doch gar nicht anfangen. Es geht aber auch klassisch mit Bio-Rührei und Strammem Max zum Beispiel. Die selbst gemachten Aufstriche (Erdnuss-Curry, Aubergine-Schafskäse) sind mindestens so köstlich wie die Focaccia – wer da nichts findet, ist selber schuld.

Lecker Kuchen

Nebst dem imposanten Frühstückssortiment gibt es auch noch hausgemachten Kuchen, einen täglich wechselnden Mittagstisch und eine spannende Abendkarte (ab 17.30 Uhr).

Aber nicht nur die Verpflegung macht aus dem Café Sehnsucht einen Lieblingsort. Die Plätze auf dem lindgrünen Antiksofa neben dem alten Kamin sind heiß begehrt. Im Hintergrund läuft unaufdringlich ein bisschen Jazz oder Pop, und der Service ist unheimlich nett.

Dieses Café ist definitiv eine Ehrenfelder Institution und ich für meinen Teil hoffe, dass das noch lange so bleibt.

KStA abonnieren