Abschmink-Tipps KarnevalSo entfernen Sie die Karnevalsschminke am besten

Lesezeit 2 Minuten
20170130max-abgeschminkt08

Karneval - die schönsten Schminktipps und Kostümideen.

Besonders Menschen mit empfindlicher Haut sollten achtsam mit den Schminkprodukten umgehen. Wer unter Akne oder Hautirritationen leidet, dem sei grundsätzlich Schminke auf Wasserbasis angeraten. Neurodermitis-Patienten, die unter einem akuten Schub leiden, rät Biesenbach auf die Schminke ganz zu verzichten.

Besteht nur die Neigung zu einer Neurodermitis, aber kein akutes Ekzem, kann man zu wasserlöslichen, leichter entfernbaren Farben greifen. Damit lässt sich zwar schwer leuchtender Glanz herstellen, aber die Poren werden nicht verschlossen. Wasserlösliche Farben verderben übrigens schneller als Wachsstifte. Irritiert der Geruch, dann neue besorgen.

Nicole Biesenbach ist Hair- und Make-up Artistin. Ihre Ausbildung machte sie vor 20 Jahren in Wien, schminkt die Gesichter unter anderem für Fashion- Shows,  TV-Auftritte und Filmproduktionen. Neben deutschen Stars hat sie auch schon Dennis Hopper, die Backstreet Boys oder Alanis Morisette für den Auftritt gestylt. Sie lebt in Köln, ist freiberuflich tätig und kennt sich auch mit Karnevals-Make-up aus.

www.nicobiesenbach.de

Wasserlöslich

Wasserlösliche  Karnevalsschminke,  die aussieht wie ein Wasserfarbkasten, lässt sich einfach mit Wasser  und einer wasserlöslichen Reinigungsmilch   entfernen. Je flächiger die Farbe aufgetragen ist und je tiefer die Pigmente in die Hautschicht eingedrungen sind, desto mehr ist ein einweichender Waschlappen gefragt.

Wenn die erste Farbschicht ab ist, noch einmal gründlich hinterher waschen und sanft trocknen. „Besonders wichtig ist im Anschluss ein Toner, also ein pflegendes und klärendes Gesichtswasser“,  sagt Nicole Biesenbach. Zum Abschluss: Creme auftragen.

Fettlöslich

„Fettlösliche Schminke bedeutet den weitaus größeren Stress für die Haut“, sagt Nicole Biesenbach. Weil der Farbträger, nämlich Fett, viel mehr die Poren verschließt. Fettschminke verhält sich wie wasserfeste Wimperntusche: Man braucht Fett, um sie abzubekommen.“ Zur Entfernung empfiehlt Biesenbach Kokosfett, Melkfett oder Ringelblumenfett. Ein mildes Haushaltsöl geht auch.

Wenn der Großteil der Schminke entfernt ist, sollte man mit den normalen Reinigungsprodukten nach arbeiten, also Reinigungsmilch und Toner. „Sehr gut ist ein kurzes Dampfbad oder auch ein heißer Waschlappen, um die Poren wieder frei zu bekommen“, sagt Biesenbach. Im Anschluss Toner und Creme zur Pflege auftragen.

Empfindliche Kinderhaut

Bei Kinderhaut ist vor allem auf ein ph-neutrales Reinigungsmittel zu achten. Biesenbach empfiehlt herkömmliche Kernseife, bei Fettschminke Melkfett oder Kokosfett. Auch bei Kindern sollte man im Anschluss der Reinigung ein pflegendes, sanftes Gesichtswasser auftragen und eine Creme zum Abschluss.

KStA abonnieren