Alter Markt in KölnSelbst gebastelte Rohrbombe in Rucksack gefunden

Lesezeit 1 Minute
bombe

Diese selbstgebastelte Bombe stellten die Beamten sicher.

Innenstadt – Die Polizei hat in der Altstadt eine Rohrbombe sichergestellt. Die Beamten stellten einen 27 Jahre alten Mann aus Dortmund mit einem selbst gebastelten Sprengsatz. Bei einer Explosion hätten Menschen erheblich verletzt werden können, teilte die Polizei mit.

Der Dortmunder war am Donnerstagabend mit drei Begleitern am Alter Markt unterwegs. Er trug ein T-Shirt mit der Aufschrift „FCK CPS“ (Fuck Cops). Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten außerdem geringe Mengen einer Partydroge.

Die Beamten haben inzwischen die Wohnung des Verdächtigen durchsucht und Beweismittel sichergestellt, die den Bau des Sprengsatzes belegen. Der 27-Jährige war bereits im Jahr 2011 durch eine politisch motivierte Gewalttat auffällig geworden. Er soll am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. (ksta)

KStA abonnieren