Türkische VertretungKonsulat zieht nach Braunsfeld

Lesezeit 1 Minute
Das türkische Generalkonsulat an der Luxemburger Straße.

Das türkische Generalkonsulat an der Luxemburger Straße.

Köln – Im Jahr 2015, spätestens 2016 wird das türkische Generalkonsulat für den Regierungsbezirk Köln von Hürth nach Braunsfeld umziehen. Der türkische Staat hat das 5200 Quadratmeter große Grundstück an der Ecke Eupener Straße/Stolberger Straße bereits gekauft, wie der Konsul Mustafa Kemal Basa jetzt bestätigte. Zurzeit sei die Ausschreibung für die Architekten in Vorbereitung.

Das aus dem Jahr 1901 stammende Gebäude in Hürth – dort war das Konsulat die vergangenen 30 Jahre lang beheimatet – sei feucht, veraltet und insgesamt in einem schlechten Zustand, hieß es. Für den zukünftigen Standort Köln spreche darüber hinaus, dass es die „Hauptstadt der türkischen Gemeinde in Deutschland“ sei. Alle großen türkischen Verbände und Firmen sind dort ansässig. Von den rund 280 000 Türken im Regierungsbezirk Köln lebten allein 110 000 in Köln.

Das Kölner Generalkonsulat des türkischen Staates ist eines von insgesamt vier Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, weitere befinden sich in der Landeshauptstadt Düsseldorf, in Essen und Münster. (eic)

KStA abonnieren