Abo

In eigener SacheWechsel an der Spitze des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Carsten Fiedler (46) ist von den Herausgebern zum Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ berufen worden. Am 1. Januar 2017 löst er Peter Pauls (63) ab.

Wir danken Peter Pauls für seine großen Verdienste und sein großes Engagement und freuen uns sehr, dass er dem Haus als Chefautor erhalten bleibt. Wir sind froh, mit Carsten Fiedler den idealen Nachfolger gefunden zu haben.

Er garantiert mit Kontinuität den hohen journalistischen Qualitätsanspruch der Zeitung. Er steht auch für die konsequente Weiterentwicklung im gewaltigen digitalen Veränderungsprozess, den die Medienbranche durchlebt“, so die beiden Herausgeber Isabella Neven DuMont und Christian DuMont Schütte. 

In den vergangenen drei Jahren hat Fiedler als Chefredakteur den „EXPRESS“ zu einer Marke weiterentwickelt, die mit ihren digitalen Angeboten, vor allem in den mobilen Kanälen, stärkste deutsche Regionalnachrichtenseite geworden ist.

„Carsten Fiedler ist ein erfahrener Journalist, der Digital und Print auf Augenhöhe denkt. Mit ihm werden wir die Medienmarke „Kölner Stadt-Anzeiger“ auch digital konsequent weiterentwickeln“, so Philipp M. Froben, Geschäftsführer des Medienhauses DuMont Rheinland. Begonnen hat Fiedlers Karriere in der Euskirchener Lokalredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“, er war Parlamentskorrespondent für „Welt“ und „Berliner Morgenpost“ in der Hauptstadt und bis 2013 Leitender Redakteur und zentraler Blattmacher bei der „Rheinischen Post“. Seine Nachfolge in der Chefredaktion des „EXPRESS“ wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Peter Pauls ist seit 40 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für die DuMont Mediengruppe tätig. Begonnen hat er als Lokalredakteur in Bergisch Gladbach, er war Leiter des Politikressorts, als Korrespondent in Afrika, stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und Chefredakteur der „Mitteldeutsche Zeitung“.

Von 2002 an war er sieben Jahre lang Beauftragter des 2015 verstorbenen Herausgebers und Verlegers Alfred Neven DuMont, ehe er 2009 Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wurde. In dieser Phase hat er den digitalen Wandel in der Redaktion beschleunigt und unter anderem die neuen Newsrooms konzipiert und umgesetzt.

„Peter Pauls hat das Bild des „Kölner Stadt-Anzeiger“ über Stadt und Region hinaus geprägt und entscheidende Zukunftsprojekte umgesetzt“, so Isabella Neven DuMont und Christian DuMont Schütte.

Um mit einer zukunftsweisenden Organisation konsequent auf die Anforderungen des digitalen Wandels reagieren zu können, haben die Redaktionen von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „EXPRESS“ ein gemeinsames Projekt gestartet, das auch die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit prüfen soll.

Geführt wird es von Thilo Knott (44), Chefredakteur Digitale Transformation der DuMont Mediengruppe. Knott wird das Organisationskonzept zusammen mit den beiden Chefredakteuren der Medienmarken entwickeln. Ergebnisse des Projekts sollen zum Ende des Jahres vorgestellt werden. Neben diesen redaktionellen Überlegungen sind im Rahmen der Wachstumsstrategie weitere wichtige Handlungsfelder des Medienhauses DuMont Rheinland u.a. die medienübergreifende Werbevermarktung in der Region, die Stärkung des nationalen Mediaverkaufs durch Kooperationen sowie der Ausbau von Logistik-Dienstleistungen.

Zur DuMont Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören außer Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS unter anderem die Medienmarken Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, Kölnische Rundschau, Berliner Kurier und die Hamburger Morgenpost.

Auch regionale Anzeigenblätter, der DuMont Buchverlag sowie lokale Radio- und TV-Sender wie TV Halle und joiz Germany zählen dazu. Über die Venture-Fonds Capnamic und DuMont Venture ist die Mediengruppe auch an jungen, stark wachsenden Unternehmen beteiligt.

KStA abonnieren