Abo

„Entfreundet“So finden Sie heraus, wer Sie bei Facebook gelöscht hat

Lesezeit 2 Minuten
Facebook

So prüfen Sie, ob ihnen jemand die Freundschaft bei Facebook gekündigt hat.

Ein Klick und die Freundschaft ist dahin – so schnell kann es jedenfalls bei Facebookgehen. Eine Nachricht über das „entfreunden“ bekommen die User dabei nicht. Wer herausfinden will, ob er von anderen gelöscht wird, kann sich aber eines einfachen Tricks bedienen.

So sehen Sie, wer Sie gelöscht hat

Mit der Facebook-App „Removed Friends“ können Sie in Zukunft sehen, wer sie löscht. Dafür müssen Sie die App in Ihrem Account integrieren. Klicken Sie einfach „Ok“, nachdem Sie die App geöffnet haben. Dieses Tool zeigt allerdings nicht an, welche Freundschaften in der Vergangenheit gelöscht worden sind.

Für diese Information gibt es die iOs-App „Still Friends“. Sie zeigt, welcher User nicht mehr unter Ihren Freunden ist. Die App ist allerdings kostenpflichtig – 1 Euro pro gelöschtem Profil verlangt das Programm.

So kann jeder leicht prüfen, wer in der Facebook-Liste abgesprungen ist. Dabei ist es nicht immer notwendig, einen unliebsamen Facebook-Freund zu „entfreunden“. Durch verschiedene Einstellungen können User auch kontrollieren, wer was auf ihrer Seite sieht. Die Freunde können dabei nicht sehen, auf welcher Liste sie stehen.

So bekommen Freunde gar nichts mehr mit

Mit den „Freundeslisten“ können Facebook-User verwalten, wer was sehen darf.

Unter der Möglichkeit „Eingeschränkt“ können Nutzer zugefügt werden, die nur noch öffentlichen Beiträge von Ihnen sehen können, oder welche, in denen sie explizit verlinkt worden sind. So können Chefs oder Mütter nichts mehr mitbekommen, was nicht für ihre Augen bestimmt ist. Die Option finden Sie unter den Einstellungen bei „Blockieren" unter „Eingeschränkte Liste“.

So bekommen Freunde nur einen Teil mit

Wenn gewisse Leute nur manche Inhalte nicht sehen sollen, können User die Listen-Option „Bekannte“ nutzen. Beim Posten können Sie diese Liste dann unter den Zielgruppen auswählen („Freunde, außer Bekannte“) und die darauf eingeteilten Freunde können den Post nicht sehen. Außerdem gibt es die Option, eigene Listen zu erstellen. Dort können Facebook-Nutzer eigene Präferenzen und Einschränkungen einstellen und so die Sichtbarkeit von Inhalten für Freunde organisieren.

So verbergen Sie Ihre Freundesliste

Wer nicht möchte, dass andere sehen wie viele Facebook-Freunde man hat und wer sich darunter befindet, kann die Liste ebenfalls verbergen. Unter der Einstellung „Freunde“ > Privatsphäre bearbeiten findet sich die Einstellung „Nur ich“. So stellen Sie sicher, dass die Liste nicht mehr im Profil gezeigt wird. (chs)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren