Online-PetitionEdward-Snowden-Straße in Opladen?

Lesezeit 1 Minute

Opladen – Die Piratenpartei Leverkusen hat eine Online-Petition gestartet,  eine Straße in der Neuen Bahnstadt nach Edward Snowden zu benennen. Sie haben den Straßenzug südlich der Grünen Mitte im Auge. Der Ex US-Geheimdienstmitarbeiter sei eine der geschichtsprägenden Persönlichkeiten unserer Gegenwart, lautet die Begründung der Petition. „Er hat als Whistleblower Geheimdienstaktivitäten der USA öffentlich gemacht und damit eine wichtige Diskussion in unserer Gesellschaft angestoßen“, heißt es weiter. „Er hat als Whistleblower Geheimdienstaktivitäten der USA öffentlich gemacht und damit eine wichtige Diskussion in unserer Gesellschaft angestoßen“, heißt es weiter.

Jetzt könne die Stadt Leverkusen eine historische Chance ergreifen und mitten in der Neuen Bahnstadt Opladen, dem zentralen Zukunftsprojekt der Stadt, und in unmittelbarer Nähe zum Campus eine bislang noch nicht benannte Straße als Edward-Snowden-Straßen benennen, lautet der Appell. . Ähnliche Bestrebungen soll es auch schon in Köln, Siegburg und Berlin geben.   (mbc)

KStA abonnieren