Abo

Minigolf-RegelnWie man richtig Minigolf spielt

Lesezeit 1 Minute
minigolfimagoPawlik55032975h

Minigolfspielen kann die ganze Familie - egal ob alt oder jung.

In Köln gibt es zahlreiche Minigolfbahnen für einen netten und dabei sportlichen Ausflug. Ob mit der ganzen Familie oder als Pärchen-Spaß, vielleicht sogar beim Date, Minigolfen macht einfach Spaß. Doch einfach beliebig auf den Ball kloppen, geht nicht. Wir erklären die Regeln.

Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen.

Der Ball wird vom Abschlagfeld durch die Hindernisse geschlagen und muss diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen.

Erreicht der Ball das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist.

Jeder Schlag zählt als Punkt.

Ist die Bahn vom Aufbau her nur vom Abschlag aus spielbar, wird der Ball so lange von dort gespielt, bis er die Grenzlinie passiert beziehungsweise den Zielkreis erreicht hat.

Bleibt der Ball auf Bahnen mit Ablegelinien nahe an der Bande oder am Hindernis liegen, darf er für den nächsten Schlag an der nächstgelegenen Markierung abgelegt werden.

Springt der Ball nach Überwindung der Hindernisgrenzlinie aus der Bahn, wird er dort wieder eingesetzt, wo er die Bahn verlassen hat. Springt er vor der Hindernisgrenzlinie aus der Bahn, muss er wieder vom Abschlag gespielt werden.

Wenn der Ball nach sechs Schlägen noch nicht im Loch ruht, werden sieben Punkte angerechnet und das Spiel an der nächsten Bahn fortgesetzt.

Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.

Miniaturgolfbahnen dürfen prinzipiell nicht betreten werden. Wenn es durch den Betreiber zugelassen ist, darf eine Bahn regelkonform erst dann betreten werden, wenn der Ball sich nach einem Schlag nicht mehr bewegt.

KStA abonnieren