Nachbar festgenommen51-Jähriger in Köln-Worringen getötet – Mordkommission eingerichtet

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizei-Auto in blau-gelber Lackierung fährt über eine Straße in Köln, es ist mit Blaulicht unterwegs. (Symbolbild)

Ein 51-Jähriger ist in Köln-Worringen auf einer Kellertreppe getötet worden. Die Ermittler haben eine Mordkommission eingerichtet. Ein Tatverdächtiger konnte von der Polizei gestellt werden. (Symbolbild)

Eine Anwohnerin hatte den 51-Jährigen entdeckt, der seinen schweren Verletzungen erlag. Die Polizei hat einen 31-jährigen Nachbar im Visier.

Ein 51 Jahre alter Mann ist am Donnerstagabend (12. Oktober) in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Worringen ums Leben gekommen. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Der 51-Jährige wurde gegen 21 Uhr von einer Anwohnerin auf einer Kellertreppe des Gebäudes mit lebensgefährlichen Verletzungen entdeckt. Die Kölner Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch die herbeigerufenen Rettungskräfte starb der 51-Jährige noch am Tatort. Kurz darauf entdeckte die Polizei im ersten Obergeschoss des Gebäudes einen 31-Jährigen und nahm ihn wegen Tatverdachts fest. Zahlreiche Details waren am frühen Freitagmorgen noch unklar.

Köln-Worringen: 51-Jähriger leblos auf Kellertreppe gefunden – Mordkommission ermittelt

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll sich die Tat am Donnerstagabend in dem Mehrfamilienhaus an der Neusser Landstraße ereignet haben. Der 31 Jahre alte Tatverdächtige soll ein Nachbar des getöteten Mannes sein. Seine 39 Jahre alte Lebensgefährtin hatte den Notruf gewählt, nachdem sie den 51-Jährigen leblos auf der Kellertreppe entdeckt hatte.

Die Polizei und die Rettungskräfte trafen kurz darauf mit einem Großaufgebot an der Neusser Landstraße im Stadtteil Worringen ein. Welche Verletzungen der 51-Jährige erlitten hatte, teilte die Polizei auf Anfrage zunächst nicht mit. Die 39 Jahre alte Anruferin wurde von einem Notfallseelsorger betreut. Sie steht laut Polizeiangaben unter Schock.

Köln: 51-Jähriger in Mehrfamilienhaus getötet – Polizei nimmt Nachbarn fest

Das genaue Tatgeschehen war am Freitagmorgen ebenfalls unklar. Ein Polizeisprecher verwies auf Anfrage auf eine Pressemitteilung vom späten Donnerstagabend. In welchem Zusammenhang der getötete 51-Jährige und sein 31 Jahre alter Hausnachbar standen, teilten die Beamten aber zunächst ebenfalls nicht mit.

Die Mordkommission habe ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei will sich je nach Lage im Verlauf des Freitags erneut zu dem möglichen Tötungsdelikt äußern. (shh)

KStA abonnieren