Keine ZwischenfälleKurdendemonstration zieht friedlich durch Kölner City

Lesezeit 1 Minute
IMG_0955

Lautstark skandierten die Demonstranten ihre Forderungen am Dom.

Köln – Mehrere Hundert kurdische Demonstranten sind nach  am Samstag aus Protest gegen die Syrienpolitik der Türkei und den Einmarsch der türkischen Armee in Nordsyrien durch die Kölner Innenstadt gezogen. Die Veranstalter hatten zuvor 2000 bis 3000 Teilnehmer angemeldet.

Der Demonstrationszug verlief friedlich, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage sagte. Es habe keinerlei Zwischenfälle gegeben, lediglich Verkehrsbehinderungen. Die Aktion endete mit Redebeiträgen bei einer Kundgebung auf dem Neumarkt. 

Unter dem Motto „Stoppt den Krieg – Solidarität mit Rojava“ sollte auf die Lage im Syrien-Konflikt aufmerksam gemacht werden. Auch in anderen deutschen Städten gingen Menschen zum sogenannten Welt-Kobanê-Tag auf die Straße. (red, dpa)

KStA abonnieren