Projekt „Ohren auf!“KVB stellt Jubiläums-Bahn für das Gürzenich-Orchester vor

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind drei Menschen, die sich neben einer KVB-Stadtbahn befinden. Einer sitzt an einer Harfe.

V.l.: Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters,mit Orchester-Maskottchen Gürzi, Harfenist Jernej Misic und Stefanie Haaks, Vorstandsvorsitzende der KVB.

Zur Einweihung der Jubiläums-Stadtbahn gab es ein Ständchen auf der Harfe von Ensemble-Akademist Jersei Misic und Hundepuppe „Gürzi“.

Seit Montag fährt eine neu gestaltete Stadtbahn aus der Flotte der sogenannten Niederflur-Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) durch das Stadtgebiet. Anlass dafür ist das 25-jährige Bestehen des Projekts „Ohren auf!“ des Kölner Gürzenich-Orchesters. Auf rotem ovalen Grund prangt an mehreren Stellen der Bahn eine weiße 25 in großen Ziffern, die auf das Mitmach-Konzept des von der Stadt Köln gegründeten und finanzierten Orchesters aufmerksam machen sollen.

Kölnerinnen und Kölner aller Altersstufen seien dazu eingeladen, Musik zu erleben und zu gestalten, wie Stefan Englert, geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters, am Montag bei der Präsentation der neuen Stadtbahn sagt. „Die KVB will die Menschen physisch bewegen, wir wollen das mental und durch einen niedrigschwelligen Zugang für jeden zu klassischer Musik schaffen“, so Englert, der sich vor Ort ebenso wie Stefanie Haaks, Vorstandsvorsitzende der KVB, zufrieden mit dem gestalterischen Ergebnis auf der Bahn zeigte.

Zu sehen ist Mann, der auf einer Harfe spielt und das Maskottchen des Gürzenich-Orchesters.

Harfenist Jernej Misic mit Maskottchen Gürzi.

„Ohren auf!“ ist ein im Jahr 1999 ins Leben gerufenes Musikvermittlungs-Programm des Gürzenich-Orchesters, an dessen Konzerten, Workshops und Mitmachangeboten in den vergangenen 25 Jahren rund 200.000 Menschen teilgenommen haben, wie Stefan Englert sagt. Stetig sei das Angebot erweitert worden, zunächst etwa für Kinder und Jugendliche, im Jahr 2015 dann auch mit Schwerpunkt auf Senioren. Der Bürgerchor sowie das Bürger-Orchester sind seit 2019 fester Bestandteil von „Ohren auf!“.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Köln: Projekt des Gürzenich-Orchesters mit Stadtbahn gewürdigt

Zur Einweihung der Jubiläum-Stadtbahn auf dem Neumarkt gab es auch ein Ständchen: Die Hundepuppe „Gürzi“, das Orchestermaskottchen, und der Ensemble-Akademist Jernej Misic boten den Gästen der Veranstaltung einen Einblick in die Vielseitigkeit einer Harfe, die eigens in die Kölner Innenstadt transportiert worden war. Die neue KVB-Stadtbahn fährt ab sofort auf den Linien 1, 7 und 9 sowie 12 und 15 durch Köln, geplant ist das zunächst für die kommenden zwei Jahre.

Weitere Informationen zum Kölner Gürzenich-Orchester sowie zu dem Mitmach-Projekt „Ohren auf!“ sind auf den Internetseiten des Orchesters zu finden.

KStA abonnieren