Feierstunde in Köln-DellbrückAus Haupt- und Real- wird eine Gesamtschule

Lesezeit 2 Minuten
Ekemen GEsamtschule

Musik spielt eine große Rolle an der neuen Gesamtschule unter Leitung von Sule Ekemen (Mitte). 

Dellbrück – Der Stadtteil an der Grenze zu Bergisch Gladbach beherbergt die jüngste Gesamtschule Kölns. Mit einem Festakt in der Aula des Schulzentrums Dellbrücker Mauspfad 198 wurde die Bildungseinrichtung offiziell eröffnet.

Bisher war die Einrichtung eine Außenstelle der Willy-Brandt-Gesamtschule Höhenhaus (WBG). Der Schulkomplex selbst beherbergte bisher eine Haupt- und eine Realschule.

 Die „Schulband 198“ bei der Uraufführung des neuen Schullieds

 Die „Schulband 198“ bei der Uraufführung des neuen Schullieds

Nachdem eine Bürgerinitiative Anfang der 2010er Jahre vor dem Hintergrund eklatanten Mangels an Gesamtschulplätzen erfolgreich um die Etablierung einer Gesamtschule im Stadtteil gekämpft hatte, beschloss die Stadt 2013, die beiden Schulen am Mauspfad auslaufen zu lassen. Sie nahmen ab 2014 keine neuen Schüler mehr auf.

Alles zum Thema Musik

Vier neue fünfte Klassen

Stattdessen sollte eine WBG-Außenstelle nachwachsen. „Beide Schulen sind nun aufgelöst und wir sind jetzt allein im Haus“, erklärte Sule Ekemen, die Leiterin erst des Teilstandorts und nun auch der neuen Gesamtschule. Arbeitete die Einrichtung bisher zweizügig, gingen mit Schuljahresbeginn 2019 erstmals vier fünfte Klassen an den Start.

HipHop, Gitarre, Klassik

Den Schülern wird schon jetzt eine besondere Ausrichtung geboten. „Einer unserer Schwerpunkte ist Musik“, betonte die Schulleiterin. Unter der Bezeichnung „Music4You“ laufen nachmittags verschiedene Musikkurse – unter anderem Klassik, Klavier, Gitarre, HipHop oder Gesang. Kostproben ihres Könnens gaben bei der Gründungsfeier ein Chor der fünften Klassen, Saxophon- und Klarinettenspieler sowie die „Schulband 198“ mit dem brandneuen Schullied, dessen Melodie dem Song „Sailing“ von Rod Stewart entliehen ist.

Kölns Bildungsdezernent Robert Voigtsberger (l.) wünschte der neuen Gesamtschule viel Erfolg. 

Kölns Bildungsdezernent Robert Voigtsberger (l.) wünschte der neuen Gesamtschule viel Erfolg. 

„Ursprünglich sollte der Höhenhauser Schulzirkus Radelito bei uns weiter aktiv bleiben, doch nun haben wir einen eigenen aus der Taufe gehoben“, berichtete Ekemen. Mitglieder dieses Zirkus zeigten beim Fest bereits Kostproben ihres Programms. Weitere Auftritte hatten ein Lesetheater und der Lehrerchor. Ekemen: „Ich möchte mich besonders auch bei jenen Schülern bedanken, die unser Buffet vorbereitet haben.“

Viele Festgäste

Zu den Festgästen zählten unter anderem der Leiter der Willy-Brandt-Gesamtschule Höhenhaus Dieter Fabisch-Kordt, Kölns Bildungsdezernent Robert Voigtsberger sowie Michael Schevardo, Dezernent für die Gesamtschulen im Regierungsbezirk Köln. Voigtsberger und Schevardo wünschten der neuen Gesamtschule eine erfolgreiche Entwicklung.

KStA abonnieren