Abo

Nach „Verschönerungen“Polizei Köln zieht Lkw mit gefährlichen Mängeln aus dem Verkehr

Lesezeit 1 Minute

Köln – Die Kontrollgruppe Sonderverkehr der Kölner Verkehrspolizei hat am Dienstagmorgen auf der Bundesautobahn 4 die Fahrt eines Lkw-Gespanns gestoppt. Dabei handelte es sich um ein offensichtlich technisch „verschönertes“ Fahrzeug, welches die Polizei daraufhin zur Überprüfung zum TÜV Rheinland begleitete.

Der Sachverständige stellte an der Sattelzugmaschine gleich 17 gefährliche Mängel sowie eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung fest. Zudem stellte sich bei der Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten des 34-jährigen Fahrers heraus, dass der Mechernicher auf der Fahrerkarte einer anderen Person fuhr.

Zusätzlich angebrachte Scheinwerfer

Um 9.45 Uhr war das Fahrzeug einer Polizeistreife auf der A4 in Fahrtrichtung Heerlen in Höhe der Rodenkirchener Brücke aufgefallen. Der auf dem Tieflader aufgeladene Gabelstapler war augenscheinlich nicht ausreichend gesichert.

Bei der Kontrolle des Lkw stellten die Polizeibeamten zudem fest, dass mehrere Scheinwerfer zusätzlich am Führerhaus angebracht worden waren. Besonders gefährlich seien, laut Polizei, zwei oben und unten angebrachte Blenden an der Frontscheibe gewesen, die die Sicht des Fahrers sehr stark einschränkten. (red)

KStA abonnieren