+++Eilmeldung+++

Moschee-Einweihung: Ministerpräsident Laschet kommt nicht nach Köln

Kölner Seilbahn: Passanten wundern sich über Höhenretter an der Gondel

Übung Höhenrettung K-Seilbahn

Höhenretter haben einen Rettungsfall an der Seilbahn simuliert

Foto:

Wolfgang Endres

Riehl

Autofahrer und Fußgänger sorgten sich am Donnerstag um vermeintlich in Not geratene Insassen einer Gondel der Rhein-Seilbahn. Doch was nach einem Großeinsatz aussah, war in Wahrheit nur eine Übung: Die Höhenretter der Kölner Feuerwehr haben den Ernstfall simuliert, um spezielle Rollen zu testen, die auf die Tragseile der Bahn aufgesetzt werden.

Diese kamen auch bei der spektakulären Rettungsaktion im Sommer vergangenen Jahres zum Einsatz. Rettungstechniken wurden ebenfalls geprobt. Übungen an besonders anspruchsvollen Objekten finden mindestens zweimal im Jahr statt, sagte ein Feuerwehrsprecher. (tse)