Abo

Polizei sucht ZeugenRäuber tritt Rentner in Köln-Rodenkirchen mehrfach ins Gesicht

Lesezeit 2 Minuten
polizeiwagen1

Ein Polizeiauto (Symbolbild) 

Köln-Rodenkirchen – Ein brutaler Räuber hat in der Nacht zum Samstag einem Rentner am Bahnhof Rodenkirchen mehrfach gegen den Kopf getreten. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat er dem 80-Jährigen dadurch erhebliche Verletzungen zugefügt.

„Ich hatte den Eindruck, dass er Hilfe bräuchte“

Gegen 1.30 Uhr stand der Rentner mit seinem Fahrrad auf dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Bonn. Laut eigenen Angaben bemerkte er einen Mann, der ebenfalls auf dem gleichen Bahnsteig stand und telefonierte. „Ich hatte den Eindruck, dass er Hilfe bräuchte. Deshalb habe ich ihn angesprochen. Da trat er mir unvermittelt gegen den Kopf“, erklärte der Senior bei der Anzeigenerstattung der Polizei. 

Von den gezielten Tritten getroffen, sank der Rentner auf den Asphalt. Ohne Skrupel trat der Täter noch mehrfach direkt in das Gesicht und gegen den Oberkörper des am Boden Liegenden. Dadurch stürzte der Geschädigte vom Bahnsteig auf einen etwa ein Meter tiefer liegenden Bürgersteig. Der Täter flüchtete auf dem Fahrrad seines Opfers in unbekannte Richtung.

Platzwunde am Kopf

Nachdem der Angreifer geflüchtet war, alarmierte der 80-Jährige die Polizei. Neben diversen Prellungen und Schürfwunden, klaffte eine stark blutende Platzwunde über der rechten Schläfe des Verletzten.

Die Polizisten zogen Rettungskräfte hinzu, die den Rentner in ein Krankenhaus brachten, wo er zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. 

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen. Der Angreifer soll maximal 20 Jahre alt, schlank und etwa 1,70 Meter groß gewesen sein. Zur Tatzeit trug er ein helles T-Shirt und eine lange Hose. Laut des Geschädigten hatte er dunkle Haare und einen gebräunten Hautteint.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Köln telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (hen)

KStA abonnieren