Abo

Bekannter Kölner Musiker an BordEurowings-Pilot bricht Start in Köln/Bonn abrupt ab

Lesezeit 2 Minuten
Flughafen_Koeln_Bonn_Eurowings

Ein Eurowings-Jet hebt am Flughafen Köln/Bonn ab (Symbolbild). Am Donnerstagmittag hat ein Pilot der Fluggesellschaft den Startvorgang im letzten Moment abgebrochen. 

Köln  – Bange Minuten am Flughafen Köln/Bonn: Beim Start der Eurowings-Maschine EW 284 gab es am Donnerstagmittag ein heftiges Bremsmanöver kurz vor dem Abheben. Womöglich hat der Pilot damit eine Katastrophe verhindert.

Kölner Musiker Micky Brühl an Bord

Nach ersten Angaben der Passagiere wollte der Airbus A 320 mit Ziel Klagenfurt gerade starten, als es der Pilot die Maschine abrupt abbremste. Grund sei eine Warnung für das Höhenruder gewesen, sagte ein Eurowings-Sprecher. Die genaue Ursache dafür werde nun untersucht. 

An Bord befand sich auch der Kölner Musiker Micky Brühl. Dem Express sagte er: „Die Stimmung in der Maschine war auf einmal mucksmäuschenstill und angsterfüllt. Es war eine wirklich heftige Bremsung auf dem Rollfeld. Dann gingen die Triebwerke aus und wir blieben stehen.“

Alles zum Thema Eurowings

Verletzt wurde nach seinen Angaben niemand. Das rapide Abbremsen sei für die Passagiere jedoch „ungewohnt“ gewesen, weil sie nicht darauf eingestellt gewesen seien. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die 115 Passagiere und die Crew bestanden. Alle Insassen blieben unverletzt.

Der Startabbruch sei ein Routinemanöver, das Pilot und Copilot beherrschten und das im Fall einer Warnmeldung vorgeschrieben sei, sagte der Sprecher. Der Airbus A320, der nach Klagenfurt (Österreich) fliegen sollte, rollte nach dem Stopp zurück auf seine Ausgangsposition. Die Passagiere sollten kurze Zeit später mit einem Ersatzflugzeug zum Ziel gebracht werden. (dpa)

KStA abonnieren