„Mein Ego macht es schwerer“Frank Buschmann kündigt überraschend TV-Rückzug an – Sky äußert sich

Lesezeit 2 Minuten
Frank Buschmann ist an seine Grenzen gekommen. Der TV-Kommentator hat eine längere Auszeit angekündigt.

Frank Buschmann ist an seine Grenzen gekommen. Der TV-Kommentator hat eine längere Auszeit angekündigt.

Die negativen Rückmeldungen auf Social Media haben bei dem TV-Kommentator Spuren hinterlassen.

Mit einem ausführlichen und emotionalen Statement hat Frank Buschmann überraschend eine Auszeit vom Fernsehen angekündigt. Der 59-Jährige begründete seinen Schritt, sich eine Weile aus der TV-Landschaft zurückzuziehen, am Montag (12. Februar) auf seinem Instagram-Account. Gut 9000 Likes (Stand Mittwoch) hat sein Betrag inzwischen gesammelt.

„In letzter Zeit werde ich häufiger von Leuten angesprochen und angeschrieben, ob irgendetwas sei, ob ich von irgendetwas genervt sei“, leitete der RTL-Kommentator sein Statement ein und fügte hinzu: „Ich bin offensichtlich kein guter Schauspieler! Seit einiger Zeit nehme ich mir Dinge zu Herzen, die mir früher vollkommen Wurscht waren.“

RTL- und Sky-Kommentator: Frank Buschmann nimmt sich überraschend TV-Auszeit

Dabei spricht Buschmann besonders die Auswirkungen von Kommentaren in den sozialen Medien an. Was Userinnen und User auf sozialen Plattformen wie X oder Instagram verbreiten würden, könne der ehemalige Basketballer heute weniger gut ignorieren als früher.

Auslöser war offenbar die heftige Kritik an der RTL-Sendung „American Ice Football“, die am Sonntagabend im Rahmen der NFL-Übertragung rund um den Super Bowl ausgestrahlt wurde. Nutzer der sozialen Medien hatten offenbar kritisiert, dass Buschmann statt des NFL-Spektakels die RTL-Promi-Show begleitete. Dabei hatte der Basketball-Experte schon vor einiger Zeit erklärt, er fühle sich energielos und werde deshalb nicht zum Super Bowl nach Las Vegas reisen.

TV-Auszeit: RTL-Star Frank Buschmann mit emotionaler Botschaft

Damit war für Buschmann offenbar die Schmerzgrenze erreicht. „Es ist unglaublich, wie anmaßend Menschen in diesen Netzwerken sind! Keine Ahnung von irgendwas und schon gar nicht von meinem Leben, aber daherschwätzen. Es ist zum Kotzen!“, wehrte sich Buschmann noch am Sonntagabend. Anschließend zog er daraus Konsequenzen und löschte seinen Account auf der Plattform X.

Frank Buschmann gehört bei RTL zum NFL-Team.

Frank Buschmann gehört bei RTL zum NFL-Team.

Am Montag ging Buschmann noch einen Schritt weiter. Auf Instagram verkündete er in einer emotionalen Botschaft, sich eine Auszeit zu nehmen. Dazu teilte er ein Foto von sich und seinen TV-Kollegen auf einem Motorboot.

Verwirrung um Sky-Engagement: Frank Buschmann hat noch Vertrag bei Sky

Buschmann ist seit Jahren auch als Fußballkommentator für Sky tätig, obwohl er vor genau einem Jahr mit der Fußballbranche heftig abrechnet hatte. Beim Bezahlsender läuft sein Vertrag noch bis 2025. Deswegen sorgt sein überraschender Rückzug für Verwirrung. 

Der Pay-TV-Sender Sky geht aber davon aus, dass der Journalist bald wieder für ihn arbeitet. „Wir freuen uns, dass Frank Buschmann weiterhin wie geplant für uns im Einsatz sein wird“, hieß es auf Anfrage. Buschmann selber war zunächst nicht zu erreichen.

Neben den NFL-Übertragungen auf RTL steht der gebürtige Bottroper auch für „Ninja Warrior“, „RTL Turmspringen“ oder „Schlag den Besten“ für den Kölner Privatsender vor der Kamera. (mbr/dpa)

KStA abonnieren