Schon im NovemberARD kündigt neue Show mit Alexander Bommes an – auch Ingo Zamperoni beteiligt

Lesezeit 3 Minuten
Moderator Alexander Bommes blickt bei einer ARD-Übertragung während eines Fußballspiels in die Kamera. Er trägt eine schwarze Jacke und einen grauen Pullover.

Nach langer Krankheit hatte ARD-Moderator Alexander Bommes im Oktober eine TV-Pause angekündigt. Der Moderator von „Gefragt - Gejagt“ kehrt überraschend für ein neues Format ins Erste zurück.

Alexander Bommes kehrt noch 2023 mit einem neuen Format zurück. Der Moderator von „Gefragt - Gejagt“ war lange wegen einer Corona-Erkrankung ausgefallen.

TV-Moderator Alexander Bommes wird überraschend Teil einer neuen ARD-Show, die noch 2023 ausgestrahlt werden soll. Die Sendung „Die 100 – was Deutschland bewegt“, die von WDR und NDR produziert wird, soll noch im November ausgestrahlt werden. Moderiert wird das Format von „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni, neben Bommes sind schon weitere Gäste bekannt.

Alexander Bommes hatte erst im Oktober angekündigt, nach der beendeten zehnten Staffel von „Gefragt - Gejagt“ eine TV-Pause einzulegen. Der Moderator war wegen einer Corona-Erkrankung zuvor monatelang auch für die „Sportschau“ ausgefallen. Erst Anfang November hatte die ARD überraschend angekündigt, dass Bommes die Pause kurzfristig unterbrechen würde.

Alexander Bommes: ARD kündigt überraschend neue Sendung an – erste Folge schon im November

Der 47-jährige Bommes wird Anfang Dezember für die ARD zwei Achtelfinalpartien des DFB-Pokals gemeinsam mit Fußball-Weltmeister und TV-Experte Bastian Schweinsteiger moderieren. Zudem wird Bommes, der auch zuweilen Ausgaben der „Sportschau“ moderiert, in der neuen Sendung mit Ingo Zamperoni zu sehen sein.

Alles zum Thema ARD

In „Die 100 – was Deutschland bewegt“ streiten sich je zwei Journalistinnen oder Journalisten um Themen und tragen dabei Argumente vor. Dabei müssen sie nicht zwingend der Meinung sein, die sie in dem Gespräch verteidigen. Das Publikum besteht dabei aus 100 Personen, die die Argumente bewerten und sich anschließend für eine Seite entscheiden müssen.

Alexander Bommes unterbricht TV-Pause – „Gefragt - Gejagt“ bricht Quotenrekorde

WDR und NDR suchen noch Protagonisten, die erste Ausgabe wird bereits am 22. November ausgestrahlt. Zu Gast sind Tobias Krell und Anna Planken für das Streitgespräch, Alexander Bommes trifft am 29. November auf Düzen Tekkal. Die Sendung hat das Thema: „Letzte Generation? – Sollte uns der Staat zum Klimaschutz zwingen?“.

Die letzte Ausgabe der zehnten Staffel „Gefragt - Gejagt“ war am 6. Oktober ausgestrahlt worden. Die Staffel hatte Rekordquoten mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,3 Prozent erreicht. In den kommenden Monaten wird die Sendung wieder von der Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ mit Moderator Kai Pflaume, Elton und Bernard Hoëcker ersetzt.

Alexander Bommes: WM-Absage wegen langer Krankheit – ARD nennt Details zu Zukunft von „Gefragt – Gejagt“

Alexander Bommes hatte im November 2022 überraschend die Moderation der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar absagen müssen. Er wurde von Esther Sedlaczek und Jessy Wellmer vertreten. Wegen Long-Covid-Symptomen hatte Bommes auch die Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2023 nicht wie geplant moderieren können.

„Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen“, hatte Bommes erklärt. Zunächst hatte es Unklarheiten über die Zukunft von „Gefragt - Gejagt“ gegeben. Die ARD hatte die Fortsetzung der Sendung erst kurz vor Staffelstart bestätigt. (shh)

KStA abonnieren