Kölner Kulturpreis 2022Die Preisträger stehen fest

Lesezeit 1 Minute
Eine "Kulturmanagerin des Jahres": Bettina Schmidt-Czaia.

Eine "Kulturmanagerin des Jahres": Bettina Schmidt-Czaia.

Köln – Zwei Monate vor der Verleihung des Kölner Kulturpreises 2022 stehen die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen fest. Angesichts der aktuellen Lage hat die Jury beschlossen, einen Sonderpreis zu verleihen: Als Reaktion auf die "großartige Unterstützung für Geflüchtete durch die Kölner Kulturszene" wird das Theaterkollektiv Futur3 als "Initiative Ukraine" ausgezeichnet.

„Kulturmanager*in des Jahres 2021“ sind Bettina Schmidt-Czaia, leitende Archivdirektorin des Historischen Archivs der Stadt Köln sowie Kerstin Ortmeier und Gerhardt Haag vom Africologne Festival. Den Ehrenpreis erhält Hannelore Fischer, Museumsleiterin des Käthe Kollwitz Museums.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erstmals werden die Sieger und Siegerinnen der Kategorie „Junge Initiativen“ vor der Verleihung bekannt gegeben. Geehrt werden dieses Jahr "Decolonize Cologne" und "Studio Trafique".

Alles zum Thema Museum Ludwig

Für das Kulturereignis des Jahres sind "Transit – Vorübergehende Literatur am Ebertplatz", "Andy Warhol Now" (Ausstellung im Museum Ludwig) und "Himmel und Kölle – Das Köln Musical" nominiert. Die Bekanntgabe des Siegers in dieser Kategorie erfolgt am Abend der Verleihung.

KStA abonnieren