Attraktive StadtbahnKonzert bei der Premierenfahrt

Lesezeit 2 Minuten
Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich Orchester (l.), und Stefanie Haaks, Vorstandsvorsitzende der KVB, präsentieren mit einem Musiker die Bahn.

Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich Orchester (l.), und Stefanie Haaks, Vorstandsvorsitzende der KVB, präsentieren mit einem Musiker die Bahn.

Das Projekt „Ohrenauf!“, das Musikvermittlungsprogramm des Gürzenich-Orchesters, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Die KVB gratuliert dem Orchester mit einer speziell gestalteten Stadtbahn zum Jubiläum.

Die Niederflur-Bahn, die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks und Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters, jüngst auf dem Neumarkt vorstellten, wird in den nächsten beiden Jahren auf den Linien 1, 7, 9, 12 und 15 unterwegs sein und für das vielfältige musikalische Angebot werben. Zur Feier der neuen Stadtbahn wurde eine exklusive Version des Kita-Konzerts „Die Zauberharfe“ mit Gürzi, dem „Orchesterhund“ des Orchesters, gespielt. In einer Version mit Schauspiel und Gesang ist dieses Unterwegskonzert des Gürzenich-Orchesters in dieser Saison in mehreren Kitas in Köln zu Besuch.

„Für klassische Musik begeistern“

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Bahn einen attraktiven Beitrag zum Jubiläum leisten zu können“, so Stefanie Haaks. „Dabei hat das Projekt ‚Ohrenauf!‘ eine solche Werbung eigentlich gar nicht nötig, denn es ist fest im kulturellen Leben Kölns verwurzelt, und zwar in allen Altersstufen.“

„Das Gürzenich-Orchester als Orchester der Stadt Köln ist ein Orchester für alle“, so Stefan Englert. „Wir sind nicht nur in der Philharmonie zu erleben, sondern gehen bewusst zu den Menschen, um jeden für klassische Musik zu begeistern, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Das macht unsere Musikvermittlung „Ohrenauf!“ aus. Wir laden ein zum Mitmachen und bewegen die Seelen der Menschen mit unserer Musik. Das ist ganz ähnlich wie bei der KVB, die die Kölnerinnen und Kölner physisch bewegt. Daher ist diese Bahn für uns ein wunderbares Sinnbild für das, was wir mit unserer Musik erreichen: Menschen zu bewegen.“

Die Bahn wirbt mit dem Slogan „Klassik für alle!“.

Die Bahn wirbt mit dem Slogan „Klassik für alle!“.

Spannende Angebote

Fast 200.000 Menschen haben in den vergangenen 25 Jahren an den Konzerten, Workshops und Mitmach-Angeboten des Orchesters teilgenommen und erlebt, wie klassische Musik begeistern kann. Das Ensemble war eines der ersten Orchester in Deutschland mit einer eigenen Musikvermittlungsabteilung. Anfangs richtete sich das Programm an Kinder und Jugendliche, heute nutzen Menschen aller Altersgruppen die vielfältigen Angebote. Diese reichen von klassischen Schulkonzerten in der Philharmonie über Konzerte in Kindergärten und Seniorenheimen bis hin zu Familienkonzerten und Workshops für Kinder und Jugendliche. Zu ausgewählten Konzerten gibt es inzwischen ebenso eine Kinderbetreuung. Darüber hinaus ist es beim Bürgerchor und Bürgerorchester auch als Laie möglich, mit dem Orchester gemeinsam zu musizieren und in der Philharmonie auf der Bühne zu stehen. Das Angebot von „Ohrenauf!“ wurde 2017 mit dem „Junge Ohren Preis“ ausgezeichnet, dem größten Wettbewerb für Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum. (Quelle: KVB)

KStA abonnieren