„Hellster Stern aller Zeiten“Forscher kündigen Nova-Explosion in der Milchstraße an

Lesezeit 1 Minute
Sterne dpa neu

Ein Mann mit einem Fotostativ steht vor einem Nachthimmel. (Symbolfoto)

Köln – Ein wahres Spektakel wird zum Ende des 21. Jahrhunderts am Himmel zu bewundern sein. Wie Forscher herausgefunden haben, wird im Jahr 2083 der Stern „V Sagittae“ der hellste Stern aller Zeiten sein, den es jemals in der Milchstraße gab.

Der „V Sge“, so seine offizielle Bezeichnung, befindet sich im Sternbild Pfeil (Sagitta) und ist rund 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Aktuell ist der Doppelstern relativ unscheinbar und mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Mergerburst dauert über einen Monat lang

Anhand von Daten, die bis ins Jahr 1890 zurückreichen, haben Wissenschaftler der Universität Louisiana State University in den Vereinigten Staaten herausgefunden, dass der V Sge immer heller wird. Diese Prognose stellten die Forscher vor Kurzem auf Hawaii vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kollision der beiden Himmelskörpern soll dann im Jahr 2083 einen Monat lang hell am Himmel zu sehen sein. (mbr)

KStA abonnieren