Abo

„Moral gibt es schon gar nicht mehr“Leitender Impfarzt zur Corona-Situation in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Zastrow

Jürgen Zastrow, HNO-Arzt und Leiter des Kölner Impfzentrums

Eine Familie mit Kindern, die sich in weißen Kitteln verkleidet, um als vermeintliche Ärzte und Helfer bevorzugt geimpft zu werden, gefälschte Bescheinigungen und Wutausbrüche in Arztpraxen: Seit dem Start der Corona-Impfungen erlebt der Kölner Arzt Jürgen Zastrow vieles, was er vor der Krise nicht für möglich gehalten hätte. In der neuen Podcast-Folge „Talk mit K“ erzählt Zastrow, der nicht nur eine Praxis in Niehl hat, sondern als leitender Impfarzt auch die Vorgänge im Kölner Impfzentrum aus nächster Nähe erlebt, wie er die Situation seit Dezember erlebt und wie er mit Impfvordränglern mit „Cowboy-Mentalität“ umgeht. „Jeder darf alles und Moral gibt es schon gar nicht mehr“, bilanziert er. Dabei sei Moral für eine Gesellschaft unverzichtbar.

Der enorme Druck auf die Arztpraxen werde mit der Aufhebung der Impfpriorisierung ab Montag, 7. Juni, noch weiter steigen. „Wir telefonieren inzwischen gar nicht mehr, weil die Leitungen immer voll sind. Wenn ich samstags um 16 Uhr in der Praxis den Hörer aufhebe, um einen Anruf zu mache, ist schon jemand in der Leitung, der mir seine Leidensgeschichte erzählt“, erklärt er. Immer mehr „No-Show-Patienten“, die gar nicht erst zur Impfung erschienen, erschwerten die Arbeit weiter.

Die Politik wecke mit der Aufhebung der Impfpriorisierung falsche Hoffnungen, bemühe sich stets, positive Nachrichten zu verbreiten, umsetzen müssten es dann andere. Dabei sei es eher an der Zeit, dass Politiker angesichts der Impfstoffknappheit ehrlich erklärten, wer zunächst keine Impfung bekommen könnte. „Wir können nicht aufholen, was wir letzten Sommer bei der Bestellung von Impfstoffen verpennt haben.“

Alles zum Thema Kasalla


Der Podcast Talk mit K

Das komplette Gespräch mit Dr. Jürgen Zastrow können Sie direkt hier hören oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören. Suchen Sie dort dazu nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Unter anderem finden Sie dort auch Interviews mit Kasalla, Frank Schätzing, Mark Benecke und vielen interessanten Kölner Corona-Experten.

Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keine der künftigen Ausgaben.

Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.


„Ein Verbrechen“, urteilt Zastrow über die Corona-Testzentren, die bei der Abrechnung betrügen. Hier räche es sich, dass der Gesetzgeber Freiräume gelassen habe. Und es räche sich der zu strenge Datenschutz. „Es ist in meinen Augen Schwachsinn, zu sagen, dass die Daten anonymisiert werden müssten. Das öffnet dem Betrug Tür und Tor.“ Der Vorsitzende der KV Nordrhein erklärt aber auch, was er Eltern rät, die ihre Kinder impfen lassen wollen und wie Menschen vorgehen sollten, die noch keinen Impftermin bekommen haben.

KStA abonnieren