AusflugADFC bietet Pedelec-Tour von Burscheid zum Frühlingsfest am Wipperkotten an

Lesezeit 2 Minuten
Der Wipperkotten am Solinger Wupperufer

Der Wipperkotten am Solinger Wupperufer (Symbolbild)

Die Radtour beginnt am Alten Bahnhof in Burscheid und führt über 45 Kilometer zum Wipperkotten am Stadtrand von Leichlingen und zurück.

Am Himmelfahrtstag, 9. Mai, bietet der ADFC Wermelskirchen/Burscheid Fahrradbegeisterten eine Tour von Burscheid zum Frühlingsfest am historischen Wipperkotten im Tal der Wupper an.  Die nach Angaben des ADFC mittelschwere Tour führt über 45 Kilometer hauptsächlich über befestigte Waldwege und Nebenstraßen. Nach dem Start um 10 Uhr am Alten Bahnhof in Burscheid, Montanusstraße 15a, und in Wermelskirchen um 10.45 Uhr, Am Schwanen 1, geht es über einen Forstweg entlang der Sengbachtalsperre ins Tal der Wupper und dort am Fluss entlang bis zum Wipperkotten auf Solinger Stadtgebiet.

Hier findet das Kottenfest mit kostenlosem Eintritt in die historische Schleiferei statt. Im Erdgeschoss gibt es nicht nur Antriebsachsen und Transmissionsräder der Wasserkraftanlage zu sehen, sondern auch eine Dokumentation zur Geschichte des Kottens und zur Entwicklung des Schleiferberufs. Noch heute können in der Schleiferei die dort befindlichen Gerätschaften zur Bearbeitung von Scheren und Messern mit Wasserkraft angetrieben werden. Wer mag, kann sich mitgebrachte Schneidwaren gegen eine Gebühr schärfen lassen.

Der Weg zurück führt über St. Heribert, Metzholz, Eichen und Nagelsbaum. In Kuckenberg wird der Radweg der Balkantrasse erreicht. Insgesamt werden etwa 500 Höhenmeter überwunden. Für Mitglieder des ADFC ist die Teilnahme an der Tour kostenlos, Gäste zahlen drei Euro. Weitere Informationen gibt es bei Sabine Krämer-Kox unter 01520/5843574 oder auf der Webseite des ADFC. (ps)

https://rheinberg-oberberg.adfc.de/

KStA abonnieren