175 Jahre Sparkasse LeverkusenZum Jubiläum spielt Kasalla in der Schalterhalle

Lesezeit 3 Minuten
Ein Kreditinstitut feiert Jubiläum, präsentiert das Partyprogramm – und verteilt zahlreiche Schecks an die örtlichen Vereine.

Ein Kreditinstitut feiert Jubiläum, präsentiert das Partyprogramm – und verteilt zahlreiche Schecks an die örtlichen Vereine.

Leverkusen – Das Geheimnis, das zuletzt gut gehütet wurde, ist gelüftet: Wenn die Belegschaft und die Kunden der Sparkasse Leverkusen am Samstag, 28. September, das 175-jährige Bestehen des Hauses im Herzen der City C feiert, werden Kasalla ein Konzert in der großen Schalterhalle der dortigen Hauptfiliale geben. Man kann also sagen: Moderne (Kasalla) trifft Tradition (Sparkasse). Und beide freuen sich auf eine ordentliche Sause in der Gegenwart.

Doppelte Freude beim Vorstandschef

Das war nicht zuletzt an jenem breiten Grinsen zu sehen, das sich bei der Verkündung des Kasalla-Coups durch das Gesicht des Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Rainer Schwarz zog, als er sagte: „Das Konzert ist eine tolle Sache für uns und unsere Kunden.“ Schwarz indes freute sich auch über etwas anderes: über den Spendenwettbewerb nämlich, den die Sparkasse in ihrem Jubiläumsjahr veranstaltete und dessen Gewinner nun präsentiert wurden.

Gemeinnützige Vereine konnten sich zuletzt mit ihren so genannten „Herzensprojekten“ an das Institut wenden und um finanzielle Unterstützung bitten. Die Kunden des Hauses stimmten dann darüber ab, welche der über 90 eingereichten Bewerbungen bitteschön besonders herzlich zu bewerten seien. Und am Ende stehen nun 30 Gewinner, die einen Betrag von 22 500 Euro unter sich aufteilen – drei pro Sparkassenfiliale im Stadtgebiet. Die jeweiligen Erstplatzierten erhalten 1750 Euro, die Zweitplatzierten 300 Euro, die Drittplatzierten 175 Euro.

Die Preisträger in den Stadtteilen

In Bergisch Neukirchen gewann die Offenland-Stiftung, deren Projekt die Einrichtung einer Blumenwiese für den Erhalt der Insektenvielfalt ist. In Fettehenne siegte der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule (Tischkicker). In Hitdorf gehen die 1750 Euro an das Matchboxtheater für neue Scheinwerfer. In Küppersteg erhält der Förderverein des Wildparks Geld für eine Alpakadusche. In Lützenkirchen gewann der Sport- und Spielverein 1927 (Rasenplatz). In Opladen siegte die Frauenberatungsstelle und wird bald eine Beratungsecke mit Sitzmöglichkeiten haben. In Quettingen bekommen die Mitglieder des TuS 1750 Euro für einen Kunstrasenplatz. In Rheindorf belegte die Jugend der DLRG den ersten Platz und freut sich über Material für das nächste Zeltlager. Die Wildcats Cheerleader aus Schlebusch bekommen neue Trainingssachen. Und in Wiesdorf kann sich das Fanprojekt Leverkusen nun für 1750 Euro neues Mobiliar für den Außenbereich des Fanhauses kaufen.

Alle Gewinner des Spendenwettbewerbes sind auf der Internetseite der Sparkasse aufgeführt. Dort können sich Kunden des Hauses um Eintrittskarten für das Kasalla-Konzert am Samstag, 28. September, um 19 Uhr in der Schalterhalle der Hauptfiliale an der Friedrich-Ebert-Straße 39 bewerben. Die Karten kosten zehn Euro und sind auf 1000 Stück (und zwei Tickets pro Person) begrenzt. Notfalls entscheidet das Los. Am Tag des Konzertes findet von 11 bis 17 Uhr ein Jubiläumsfest vor der Hauptfiliale statt.

www.175jahre-sparkasse-lev.de

www.sparkasse-lev.de

KStA abonnieren