VeranstaltungenWas die Stadt Leverkusen für den Weltfrauentag plant

Lesezeit 4 Minuten
Tamika Campbell gastiert im Agam-Saal des Forums.

Tamika Campbell gastiert im Agam-Saal des Forums.

Der Internationale Frauentag ist am 8. März. In Leverkusen gibt es dazu den gesamten Monat über Programm.

Das Gleichstellungsbüro Leverkusen hat zum Internationalen Frauentag am 8. März ein Programm zusammengestellt, das über mehrere Aktionstage verteilt stattfindet. Mit an Bord sind auch unter anderem die Stadtbibliothek, die VHS, das kommunale Kino und das Forum. Ein Überblick.

Für den gesamten März ist in der Stadtbibliothek eine Buchausstellung zu Themen wie Feminismus, Gleichstellung und Intersexualität geplant. Dazu gehören unter anderem Biografien und Geschichten mit Flinta (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen), „die auf Missstände im Patriarchat“ hinweisen sollen.

Einen Vortrag zum Thema „Resilienz“ hält Heike Siepermann am Montag, 4. März, von 15 bis 16.30 Uhr per Zoom. Anmeldung bis zum 27. Februar unter 0214/4068301 oder per E-Mail, 03@stadt.leverkusen.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Mini-Workshop für Frauen unter dem Titel „Eigene Stärken in der Führungsrolle“ erwartet die Teilnehmerinnen am Dienstag, 5. März, von 18.30 bis 20 Uhr in der Volkshochschule beziehungsweise im Forum, Am Büchelter Hof. Referentin ist Christiane Kunze, die laut Veranstalter Systemnische Coachin ist und als Führungskraft in einem internationalen Unternehmen arbeitet. Anmeldung über die Webseite der VHS bis zum 27. Februar oder unter 0214/4064188. Die Teilnahme kostet fünf Euro. 

Leverkusen: Street Art für junge Frauen

Mädchen und junge Frauen von acht bis einschließlich 21 Jahren sind zur Aktion „StreetArt – Wir werden sichtbar“ aufgerufen. An zwei Tagen sollen eigene Statements zu Rechten und Wünschen erstellt und dann mit Schablonen auf die Straße gebracht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Aktion ist kostenlos. Vorbereitungstreffen finden am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. März, jeweils um 15 Uhr in den Räumlichkeiten des Mädchentreffs, Kolberger Straße 20, statt. Die Aktion auf der Straße ist dann für Freitag, 8. März, 15 Uhr, geplant. Treffpunkt ist wieder der Mädchentreff. Dort gibt es auch Informationen vorab, unter 02171/53939 oder per Instagram unter maedchentreff-mabuka.

Wer wissen will, wie Frauen Finanzen klug und selbstbewusst gestalten können, kann zum Seminar mit Manuela Marschall kommen. Es geht um Vermögensaufbau, staatliche Förderungen und Finanzplanung. Termin ist Donnerstag, 7. März, 18.30 bis 20 Uhr im Raum Rhein im fünften Stock des Rathauses in Wiesdorf. Anmeldung bis zum 27. Februar unter 0214/4068301 oder per E-Mail, 03@stadt.leverkusen.de.

Kabarett zum Frauentag wartet am Freitag, 8. März, 19.30 Uhr im Forum mit der gebürtigen New Yorkerin Tamika Campbell. Tickets gibt es bei „Lust auf Leverkusen“, per E-Mail (tickets@stadt.leverkusen.de) oder unter 0214/4064113. Sie kosten 21 Euro, ermäßigt 12,30 Euro.

Benefizkonzert und Weinprobe

Ein Benefizkonzert „Vom Dunkel ins Licht“ zugunsten sozialer Zwecke in Leverkusen veranstaltet der Inner Wheel Club. Dorothy Gemmeke am Klavier, Elisabeth Moog an der Violine und Cosima Streich am Violoncello spielen Werke von Nadia und Lili Boulanger, Grazyna Bacewicz und Amy Beach. Das Konzert findet am Samstag, 9. März um 15 Uhr im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich statt. Karten für 30 Euro können bei Dorothy Gemmeke unter 0151/11259604 oder per E-Mail, pud.gemmeke@t-online.de, reserviert werden.

Am Montag, 11. März, 19 Uhr, zeigt das Kommunale Kino im Forum den Dokumentarfilm „FEMINISM WTF“ von Regisseurin Katharina Mückstein. Der Film dauert 90 Minuten und ist ab zwölf Jahren geeignet, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kosten liegen bei fünf Euro.

Einen Filmabend mit Weinprobe veranstaltet der Zonta-Club Leverkusen. Gezeigt wird „weinweiblich“. Davor ist eine Weinprobe mit Winzerin Dr. Eva Vollmer aus Rheinhessen geplant, mit fünf Weinen und Häppchen. Termin ist Dienstag, 12. März, Einlass um 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr im Scala-Cinema in Opladen, Uhlandstraße 9. Karten gibt es an der Kinokasse oder online auf der Scala-Webseite, www.scala-cinema-lev.de. Die Veranstaltung kostet 30 Euro plus Vorverkaufsgebühr beim Onlinekauf.

Einen Vortrag mit dem Titel „Jammern auf hohem Niveau? Gender Pay Gap vs. Equal Pay“ hält Dagmar Wirthmann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach vom „NetzwekrW(iedereinstieg)“. Geplant ist die Veranstaltung für Dienstag, 19. März, 18 Uhr im Ratssaal im Rathaus Wiesdorf. Kostenlose Anmeldung bis zum 18. März unter 0214/4068301 oder per E-Mail, 03@stadt.leverkusen.de

KStA abonnieren