Abo

Blumen für die SchmetterlingeKommunionkinder in Oberberg erhalten 10.000 Samentüten

Lesezeit 2 Minuten
Silas (l.) und Larsson pflanzen Samen in Blumenkasten und Beet im Freilichtmuseum Lindlar.

Silas (l.) und Larsson pflanzen Samen in Blumenkasten und Beet im Freilichtmuseum Lindlar.

Oberberg – Der Futtertisch für Schmetterlinge, Hummeln und Käfer soll in diesem Sommer reicher gedeckt sein: Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu), das LVR-Freilichtmuseum in Lindlar und Vertreter des Erzbistums Köln gaben den Startschuss für die gemeinsame Aktion „Picknickplätze für Schmetterlinge“.

10 000 Samentüten stellen die Initiatoren in den kommenden Wochen für alle Kommunionkinder in Oberberg und im Kölner Stadtgebiet bereit. Ihr Inhalt: Körner, aus denen schon bald blühendes Grün wachsen soll, auf dem die Insekten besonders gerne landen. Rund 30 Kommunionkinder aus der Gemeinde Lindlar waren die Ersten, die die Samen mit Hacke und Handarbeit unter die Erde brachten.

Im Freilichtmuseum legten die Kinder mehrere Beete an. Dabei kam Saatgut für 32 verschiedene, teils mehrjährige Pflanzen zum Einsatz. Die Auswahl „Bergisches Land“ beinhaltet Kräuter, die sich in Waldnähe wohlfühlen und auch mit den hiesigen Temperaturen klarkommen. Laut Nabu ist die Mischung so konzipiert, dass sie auch in Blumenkästen gezogen werden, in den Sommermonaten blühen und als Picknickplatz dienen kann.

Museumsdirektor Michael Kamp wies auf Untersuchungen des Entomologischen Vereins Krefeld hin, der auf dem Museumsgelände zwei Zählstationen für Insekten betreibt. Danach nahm die Population der einheimischen Fluginsekten in den vergangenen 27 Jahren um fast 80 Prozent ab. „Wenn wir derart große Verluste verzeichnen, ist das für unsere Umwelt mehr als bedrohlich“, warnte Röttering. Weniger Kleintiere bedeuteten auch massive Probleme bei der Bestäubung von Obstbäumen. Fehlende Raupen schränkten das Nahrungsangebot für die Vogelwelt ein.

Kamp kündigte an, weitere Samentüten im Museum unter die Besucher zu bringen. Kreisdechant Christoph Bersch segnete die eingesäten Beete und Kästen. (sfl)

KStA abonnieren