Hauptstraße vor AltenbergOdenthal will Lärm an beliebter Motorradstrecke messen

Lesezeit 2 Minuten
Die Serpentinen von Blecher nach Altenberg sind bei Motorradfahrern beliebt. Anwohner klagen schon lange über Lärm. Gleichzeitig ereignen sich hier immer wieder schwere Unfälle.

Die Serpentinen von Blecher nach Altenberg sind bei Motorradfahrern beliebt. Anwohner klagen schon lange über Lärm. Gleichzeitig ereignen sich hier immer wieder schwere Unfälle.

Odenthal – Die serpentinenreiche Hauptstraße zwischen Blecher und Altenberg gilt wegen ihrer vielen engen Kurven als beliebte Strecke für Motorradfahrer. Bei Rettungskräften ist sie eher als unfallträchtig bekannt. Besonders an sonnigen Wochenenden klagen die Anwohner hier – wie auch an ähnlich kurvenreichen Straßen im Odenthaler Gemeindegebiet – über viele Raser sowie massiven Lärm, verursacht besonders durch Motorräder.

Um gegen diese Belastung vorzugehen, schlägt die Verwaltung dem Verkehrsausschuss vor, im Frühjahr an vier Sonn- und Feiertagen in Höhe Alte Schule Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen und gleichzeitig den Lärm zu messen. Besonders laute Fahrzeuge sollten dem TÜV zur Überprüfung vorgeführt werden. Die geplante Aktion setzt allerdings das Einverständnis des Rheinisch-Bergischen Kreises als zuständige Polizeibehörde voraus, da die Kontrollen von der Polizei durchgeführt werden müssen.

Damit greift die Verwaltung einen Antrag der FDP-Fraktion auf. Die Liberalen stützen sich bei ihren Forderungen nach Schall- und Tempokontrollen auf Schallemissionsmessungen, die an der Alten Schule durchgeführt worden waren. „Mit den Messungen ist die außerordentliche Belastung der Anwohner an der Hauptstraße dokumentiert“, meint Fraktionsvorsitzender Hans-Josef Schmitz im Antrag. Dabei gehe der größte Lärm nicht von Autos oder Lastwagen, sondern von Motorrädern aus.

Als Beweis dienen der FDP die erfassten Daten. Danach sind an 99 Tagen 277.350 Pkw erfasst worden. Von ihnen hätten  252 Autos einen kritischen Wert erreicht oder überschritten, von 30.585 Lastwagen nur neun – aber von 23.449 Motorrädern 1554. Der höchste gemessene Wert habe „etwa der Hälfte eines Cessna-Flugzeuges in der Luft" entspochen, so die FDP. Mit dem Unterschied, dass ein solches Flugzeug nicht in einem Abstand von zehn Metern an einem Wohngebäude vorbeifliege. Zudem habe die Untersuchung ergeben, dass sich der Anteil der Motorräder an Sonntagen im Vergleich zu Werktagen fast verdreifache.

Die Ergebnisse werden auch von der Verwaltung als „signifikant“ eingestuft. Die Gruppe der Motorräder verursache den meisten „unnötigen Lärm“ und überschreite auch am häufigsten die an der Alten Schule vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Zur Klärung der rechtlichen Situation des Vorhabens wurde von der FDP ein Rechtsgutachten eingeholt.

KStA abonnieren