AbbruchHeidkamper Milchsammelstelle in Bergisch Gladbach verschwindet

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt den Abbruch der Milchsammelstelle in Heidkamp

Die alte Milchsammelstelle wird in diesen Tagen abgebrochen

An dieser Stelle sind ein neuer Aldi-Markt und Wohnungen geplant.

Von der Bensberger Straße aus ist alles gut zu beobachten: Begonnnen haben die Abbrucharbeiten an der Heidkamper Milchsammelstelle. Der Gebäudekomlex aus den 1920er-Jahren wird niedergelegt, im Frühjahr 2025 soll an gleicher Stelle ein moderner Aldi-Verkaufsmarkt eröffnen. Drei bis vier Monate soll der Abbruch dauern, 2800 Tonnen Schutt fallen an.

Anschließend baut Aldi einen in der Form an das historische Gebäude erinnernden neuen Markt. 1135 Quadratmeter Verkaufsfläche sind vorgesehen, eine Tiefgarage mit 47 Stellplätzen, einen oberirdischen Parkplatz mit 45 Stellplätzen und eine Bäckerei mit Café.

Außerdem entstehen 17 Wohnungen. An der ehemaligen Milchsammelstelle gaben die Bauern früher ihre gefüllten Milchkannen ab, ältere Anwohner erinnern sich noch an das Scheppern der Kannen.

Bauern gaben Milch ab

In der Milchsammelstelle wurde die Milch von den Bauern der Umgebung gesammelt und später zur Weiterverarbeitung abgeholt. Die Form des neuen Hauses ist aufgrund der Vorgaben einer städtischen Erhaltungssatzung an den Vorgänger angelehnt.

Die 1928/29 errichtete und 2007 angebrochene Jugendherberge in Kürten wies eine vergleichbare Architektur auf. In Heidkamp hatte bis 2021 der Supermarkt Netto das Gebäude genutzt, der Discounter hatte einen Vorbau angebaut. Das alte Gebäude war zuvor gastronomisch genutzt worden, unter anderem war ein Pizzalieferdienst ansässig. Seit der Schließung des Netto-Marktes vor drei Jahren standen die Heidkamper ohne Nahversorger da.

Die Milchsammelstelle ist nicht zu verwechseln mit einer Milchtankstelle, wo Kunden frische Milch aus einem Automaten zapfen können.

KStA abonnieren