Highlight aller Eisenbahn-FansHistorische Rheingold-Wagen am Gladbacher Bahnhof

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Der Sonderzug mit den Rheingold-Wagen überquert den Bahnübergang Tannenbergstraße.

Der Sonderzug mit den Rheingold-Wagen überquert den Bahnübergang Tannenbergstraße.

Bergisch Gladbach – Zahlreiche Eisenbahnfans, die auf das große Ereignis warteten, schossen Fotos von allen Seiten: Ein Sonderzug mit zwei historischen Rheingold-Schnellzugwagen und zwei Abteilwagen aus den 50er-Jahren machte am Samstagnachmittag Station in Bergisch Gladbach.

Bewegt von einer Diesellok V60 vorne und einer weiteren hinten bogen die Rheingold-Wagen (Baujahr 1928) am Stellwerk Tannenbergstraße ein auf die stillgelegten Gleise der Sülztalbahn Richtung Stadtteil Gronau. Bis kurz vor der einen knappen Kilometer entfernten Bahnbrücke am Refrather Weg, in Höhe des ehemaligen Bahnhofs, rangierte der Zug zur Freude der Bahnenthusiasten.

Zum Anlass des Tages des Offenen Denkmals

Rund 100 Bahnfreunde hatten die Ausfahrt zum Tag des Offenen Denkmals gebucht, in Bahnhofsnähe konnten sie aussteigen und selbst Fotos vom Zug machen. Nach drei Ausfahrten mit Schienenbussen im Frühjahr hatten die Veranstalter vom Rheinischen Industriebahn-Museum Köln erstmals eine Diesellok vor historisches Zugmaterial gespannt.

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Wie Organisator Jörg Seidel erläuterte, rollten die beiden Rheingold-Wagen bereits 1989 bei der letzten Fahrt eines Personenzugs vom Bahnhof Gladbach zum Bahnhof Bensberg mit. 30 Jahre später sind die Gleise in Teilen noch vorhanden, die Trasse bis Übergang Refrather Weg laut Seidel sogar in einem sehr guten Zustand.

Nach einer Besichtigungsfahrt in den Deutzer Hafen war der Zug über die S-Bahnstrecke nach Gladbach gefahren, Ankunftszeit gegen 16 Uhr. Die Stadt plant im Übrigen ohne Sonderfahrten: Sie hat ein Vorkaufsrecht bei der DB, um auf der Trasse eine Entlastungsstraße zum Refrather Weg zu bauen.

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