Große AnschaffungDer Bürgerbus-Verein in Odenthal nimmt ein neues Fahrzeug in Betrieb

Lesezeit 2 Minuten
Viele Menschen stehen vor einem Kleinbus.

Viele unterstützen den Service des Bürgerbusses Odenthal, der jetzt einen neuen Bus anschaffen konnte. Aber ehrenamtliche Fahrer werden immer gesucht.

Der Vorgänger-Bus hatte 380.000 Kilometer auf dem Buckel und soll nur noch für Sonderfahrten eingesetzt werden. Der Verein sucht dringend Fahrer.

„Ein neuer Bus löst nach sieben Jahren Wartezeit unser altes Schätzchen ab“, freute sich Hans-Georg Frohberger, der 1. Vorsitzende des Bürgerbus-Vereins Odenthal. Verbunden mit einer Segnung und im Beisein von Bürgermeister Robert Lennerts stellte der Verein sein „neues Baby“ in Dienst.

Der Vorgänger hatte sich seinen „dritten Lebensabschnitt“ und damit den (fast) Ruhestand nach 16 Jahren und rund 380.000 Kilometern Fahrleistung wahrlich verdient. Nach Ausscheiden aus dem Liniendienst wurde er vorwiegend für Schuldienste und Sonderfahrten, wie zum Altenberger Weihnachtsmarkt, eingesetzt. Als Reservefahrzeug steht er jedoch weiter zur Verfügung, damit auch im Notfall das Vereinsmotto sichergestellt ist: „Mer sin für üch op Jück – Bürgerbus Odenthal.“

Das Land förderte den neuen Bus mit 35.000 Euro

Das Land Nordrhein-Westfalen übernahm mit 35.000 Euro den größten Anteil der Finanzierung für das neue achtsitzige Fahrzeug. Einen weiteren großen Teil stemmte der Verein Bürgerbus Odenthal selbst, kann dabei jedoch auf Unterstützung der Gemeinde Odenthal und auf Einnahmen für Werbeflächen auf dem Fahrzeug bauen.

Ein weißer Kleinbus mit Werbebeschriftung steht auf einem Parkplatz.

Das neue Exemplar konnte mithilfe des Landes NRW angeschafft werden. Aber der Verein musste auch Geld aus seiner Rücklage beisteuern.

Zwar ist der Bürgerbus-Verein keine ergebnisorientierte Unternehmung, muss allerdings alle anfallenden Betriebs- und Reparatur-Kosten selbst abdecken. Weitere Interessenten für noch vorhandene Werbeflächen auf dem Fahrzeug, das viele kleine Weiler rund um Odenthal anfährt und verbindet, sind daher sehr willkommen.

Der Verein sucht dringend ehrenamtliche Fahrer für den Bus

Anlässlich der feierlichen Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges bot sich Gelegenheit, Fragen zum Service des Odenthaler Bürgerbusses zu stellen, der fahrplanmäßig unterwegs ist. Doch auch, wenn jemand mal zum Arzt oder zum Einkaufsmarkt muss, werden solche Wünsche gerne übernommen, wenn man Fahrerin oder Fahrer einfach Bescheid sagt.

Eltern hatten Gelegenheit, Informationen zur Beförderung ihrer Schul- und Kindergartenkinder (zur Grundschule Neschen und zum Kindergarten in Hüttchen) einzuholen, doch auch in eigener Sache hoffte der Verein auf Zuspruch: Zusätzliche ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer werden im Team dringend gesucht, damit man nicht nur technisch auch weiterhin gut aufgestellt ist, um den Bus sicher und zuverlässig durch sein Aufgabengebiet zu steuern.

Weitere Informationen zum Verein, Strecken und Fahrplan sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

KStA abonnieren