Bis 22. JuliMarode A4-Unterführung in Overath-Untereschbach ist seit Mitternacht gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Gesperrte Landstraße zwischen Untereschbach in der Nacht zum 6. März 2024.

Voraussichtlich bis zum 22. Juli ist die Landstraße zwischen Untereschbach unter der A4-Brücke Untereschbach zunächst für den rollenden Verkehr gesperrt, um ein Stützkorsett zur Erneuerung der A4-Brücke zu errichten.

In der Nacht (6.3.) hat die Baustelle zum Neubau der maroden Autobahnbrücke der A4 in Overath-Untereschbach mit umfangreichen Sperrungen begonnen.

Nichts geht mehr, oder besser rollt mehr für die nächsten Wochen auf der Landstraße 136 unter der zu erneuernden Autobahnbrücke in Untereschbach her.

Eine Baustellen-Ampelanlage wird in Overath-Untereschbach eingerichtet.

Auch eine aufwendige Ampelanlage zur Steuerung des Verkehrs rund um die anlaufende Großbaustelle ist in der Nacht zum 6. März 2024 in Betrieb genommen worden.

Wie Lauren Dohnalek am Dienstagnachmittag (5.3.) auf Nachfrage der Redaktion mitteilte, soll die angekündigte Sperrung der Unterführung bereits um Mitternacht in der Nacht auf Mittwoch (6.3.)  eingerichtet werden. Tatsächlich war am Abend schon ab 22 Uhr kein Durchkommen mehr von Bensberg in Richtung Untereschbach.

Landstraße unter maroder Autobahnbrücke zunächst bis 22. Juli komplett gesperrt

Wie berichtet wird zunächst ein Stützkorsett unter der zu erneuernden A4-Brücke errichtet. Dazu wird voraussichtlich bis 22. Juli die L 136 unter der Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Danach soll es eine einspurige Verkehrsführung, geregelt durch eine Baustellenampel geben. Politiker fürchten dadurch ein Verkehrschaos insbesondere durch Rückstaus in Untereschbach.

Einrichtung der Verkehrsführung rund um die neue Großbaustelle an der Autobahnbrücke der A 4 in Overath-Untereschbach.

Einrichtung der Verkehrsführung rund um die neue Großbaustelle an der Autobahnbrücke der A 4 in Overath-Untereschbach.

Fußgänger und Radfahrer dürfen die Unterführung zu Fuß passieren. Der übrige Verkehr wird über die A 4 umgeleitet. Wer wie Mofas oder Traktoren nicht auf die Autobahn darf, folgt der Umleitung über die Lindlarer Straße bis Immekeppel und weiter über die Löher Straße (K41) nach Moitzfeld. Dazu muss dieser Verkehr in Immekeppel von der Lindlarer Straße nach links abbiegen, um auf die K 41 einzubiegen. Wie das bei stärkerem Verkehr funktioniert, wird sich zeigen müssen.

Buslinien verkehren wie angekündigt ebenfalls über die A4. Während der Schülerfahrten sollen ab Mitteleschbach zusätzliche (Klein-)Busse in Richtung Bensberg eingesetzt werden. 

KStA abonnieren