Benefiz-Open-Air und PumptrailDas erwartet Besucher beim Overather Frühling

Lesezeit 4 Minuten
Menschen gehen über die Festmeile der gesperrten Hauptstraße in Overath beim Overather Frühling 2022.

Lädt zum Bummeln ein: der Overather Frühling am kommenden Wochenende.

Der 39. Overather Frühling startet bereits am Samstagabend (13. April) mit einem Benefiz-Konzert für die Humanitäre Hilfe Overath.

Ein Jahr vor dem runden Geburtstag wartet der 39. Overather Frühling am kommenden Wochenende mit einem besonderen Schmankerl auf. Am Vorabend des bunten Festes in der Stadtmitte der Aggerstadt gibt es am Samstag, 13. April, ab 18 Uhr einen Chor-Abend für den guten Zweck auf dem Bahnhofplatz (siehe „Benefizkonzert zum Auftakt am Samstag“).


Benefizkonzert zum Auftakt am Samstag, 13. April

Ein Benefiz-Open-Air-Konzert zugunsten des Vereins Humanitäre Hilfe Overath, der seit mehr als 30 Jahren Hilfskonvois in Kriegs- und Krisengebiete bringt, gibt es am Samstag, 13. April, ab 18 Uhr auf dem Bahnhofplatz. Die Veranstalter des Overather Frühlings vom Stadtmarketingverein OVplus haben dafür die beiden Kultchöre, „Laut aber schief“ aus Marialinden sowie den Overather Kneipenchor für einen großen Spendenabend gewinnen können.

Zwei Chöre stehen im blauen Licht im Saal Altenrath in Marialinden und halten ein Plakat für ein Benefizkonzert.

Treten gemeinsam zugunsten der Humanitären Hilfe Overath auf: der neue Männerchor „Laut aber schief“ trifft den Overather Kneipenchor zum Benefizkonzert am 13. April 2024.

Die Chöre werden einzeln und gemeinsam auf der Bühne stehen, „Laut aber schief“ zudem erstmals auch zwei selbstgeschriebene Songs uraufführen. Der Eintritt ist frei, Mitglieder der Humanitären Hilfe Overath sammeln Spenden und stellen ihre Arbeit vor. In der nächsten Woche bringen sie bereits den neunten Hilfskonvoi mit medizinischem Material, Lebensmitteln und weiteren Hilfsgütern in die Ukraine. Im Mai startet dann ein weiterer Hilfskonvoi nach Rumänien. Mehr als 80 Hilfstransporte hat der Vereinsvorsitzende und Overather Ehrenbürger Norbert Kuhl bereits in Kriegs- und Krisenländer gesteuert und stets persönlich mit seinem Team die Verteilung der Spenden vorgenommen und kontrolliert. (wg) 


Und auch das Frühlingsfest selbst am Sonntag, 14. April, hat einige Neuigkeiten zu bieten, unter anderem eine Aktionsfläche für Fahrradliebhaber samt Pump-Track (Geländeparcours) auf dem Steinhofplatz.

„Kurz vor dem großen, runden Geburtstag drehen wir vom OVplus Stadtmarketing Overath e. V. nochmal voll auf“, sagt der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins, Andreas Koschmann. Sei der traditionelle Overather Frühling bisher bekannt als große Auto- und Gewerbeshow auf dem Steinhofplatz und der gesperrten Hauptstraße, dem verkaufsoffenem Sonntag, einem attraktiven Bühnenprogramm, einer Gastromeile auf dem Bahnhofplatz und dem Trödelmarkt „An den Gärten“ und auf dem Busbahnhof, so werde es dieses Jahr zusätzlich auf dem Steinhofplatz eine große interaktive Aktionsfläche für fahrradbegeisterte Besucher geben.

Geländeparcours für Mountainbiker auf dem Steinhofplatz

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens baut der Overather Fahrradladen unter Leitung von Stefan Wester in Kooperation mit dem Mountainbike-Club Overath einen sogenannten „Pumptrack“ (Geländeparcours) auf dem Steinhofplatz auf. Abgerundet wird die Eventfläche mit einem gastronomischen Angebot, unterstützt vom Café Lukas. Dazu unterhält ein DJ, es moderiert Mirko Hellendahl.

Ein Stand des Hegerings Overath mit der Waldschule steht auf dem Overather Frühling.

Zahlreiche Stände locken alljährlich zum Overather Frühling.

Das Bühnenprogramm auf dem Bahnhofplatz startet am Sonntag um 12 Uhr mit einem geselligen Frühschoppen. Ab 15 Uhr heißt es wieder: Bühne frei für den Nachwuchs der Stadt. Die Zumba Kids aus dem Sülztal, Showtanz vom SSV Overath und die Musicschool Ralph Tehsmann wollen die Bühne zum Beben bringen. Ab 17 Uhr gibt es Live-Gesang und Unterhaltung mit Alex Bender. Durch das Bühnenprogramm führt Moderator Alexander Königsmann.

Straßensperrung und Bürgerbus-Shuttle von Heiligenhaus nach Overath

„Auf dem Bahnhofplatz wird es wieder ein buntes Sortiment an gastronomischen Ständen geben“, kündigt Andreas Koschmann an. Zudem lockten Kirmesfahrgeschäfte und Attraktionen an verschiedenen Stellen der Innenstadt.

Der verkaufsoffene Sonntag in der Overather Innenstadt findet in der Zeit von 13 – 18 Uhr statt. Die Hauptstraße ist wie jedes Jahr am Sonntag für den fließenden Verkehr in der Zeit von 6 bis 20 Uhr gesperrt. „Entspannt erreicht man die Overather Innenstadt zu Fuß“, rät Andreas Koschmann. Für alle, die mit dem Auto anreisen, befinden sich Parkplätze auf der Park & Ride-Anlage, an Hit-Markt, Aldi und Schulzentrum Cyriax. Zusätzlich pendelt der Overather Bürgerbus ganztägig von Heiligenhaus nach Overath, den Ferrenberg hoch und über Rappenhohn wieder nach Heiligenhaus.

Da die Innenstadt am Sonntag, 14. April, von 6 Uhr bis 20 Uhr gesperrt ist, kann der Busbahnhof nicht von den Buslinien angefahren werden. Ersatzhaltestellen befinden sich im Wendehammer an der Hammermühle für die Busse in Richtung Gummersbach. Die Busse in Richtung Siegburg und Bensberg halten am Steinhofplatz.

KStA abonnieren