Bei gutem WetterFrühlingsmarkt in Rösrath bietet Design, Pflanzen, Kulinarik und vieles mehr

Lesezeit 3 Minuten
Menschen schlendern über den Frühlingsmarkt.

Beim Rösrather Frühlingsfest spielte das Wetter mit: Die Besucher konnten in der Sonne schlendern und das Angebot genießen.

Die Besucher bekamen einen Vorgeschmack auf das neue Bistro „ÜÜL“, das im Mai eröffnet. 

Vor dem neuen Bistro „ÜÜL“ in der Bildungswerkstatt wird der Grill angeworfen. Im Schlosshof fällt sofort der große Herbstfliederbaum auf, der mit hunderten rosa Blütentrauben bezaubert. Es duftet nach Mandeln, Pfannkuchen und allerlei Leckereien. Entzückende Mode für Groß und Klein lädt zum Stöbern ein am Wochenende auf Schloss Eulenbroich.

Über 120 Aussteller hat die Schloss Eulenbroich gGmbH auf das geräumige Innen- und Außengelände eingeladen, die alles rund um die Themen Garten, Pflanzen, Deko, Kulinarik, Design, Kunst und Kunsthandwerk anbieten. Wie immer sind die Parkplätze schon lange vor Beginn gut belegt, die Besucher aus nah und fern strömen in Scharen aufs Schlossgelände, das bei herrlichem Sonnenschein seinen ganzen Charme entwickeln kann.

Vorgeschmack auf neues Bistro

Und endlich bekommt der Besucher auch einen Vorgeschmack auf das neue Bistro „ÜÜL“, das offiziell am 1. Mai öffnet und beim Frühlingsfest den ersten Probelauf startet – mit Waffeln, Rostbratwurst vom Grill und dem Angebot, sich draußen auf der Holzbrücke über dem Schlossteich niederzulassen – wie früher.

Bei dem Pflanzenangebot begeistert nicht nur der Flieder, sondern auch Zitronen- und Mandarinenbäumchen, Frühlingsblüher und viele duftende Kräuter wie Dill, Zitronenmelisse, Salbei und Minze. Alexandra Dietrich vom Gartenbetrieb „Garten begeistert“ berät die Besucher, die oft mit prall gefüllten Taschen zum nächsten Stand davon ziehen.

Gegenüber der Schlosstreppe fallen bunte Früchte ins Auge – es sind Dufthölzer, die aromatischen Raumduft verströmen sollen, auch im Kleiderschrank. „Das hält ein Jahr“, sagt Christian Scheid aus Bad Sobernheim, der zum ersten Mal am Frühlingsmarkt teilnimmt. Fleurs de Sel, das aromatische Meersalz, Honig aus der Region, Deko-Kränze, Senf aus Monschau, Wein, Käse und Schinken aus Tirol – viele Anbieter haben hier ihre Stammkundschaft.

Viel Kunsthandwerk auf Frühlingsfest in Rösrath

Aber da ist noch jemand neu im Schlosshof: Carmen Will von „Strich und Faden“ präsentiert attraktive Shopping-Beutel und eine ansehnliche Kerzensammlung, bedruckt mit witzigen Sprüchen wie „Shopping ist mein Lebenselixier“. „Ich finde es schön, wenn die Leute da stehen, lesen und auf einmal anfangen zu schmunzeln“, sagt Carmen Will.

Nach dem Angebot von handgemachten Aufstrichen, Pesto, Likör und Marmelade fallen handgewebte Umhänge, Schals und kleine Teppiche aus Kamelhaar, Alpaka bis zur Seide ins Auge – eigentlich viel zu warm an diesem lichten Sommertag, aber wunderschön anzusehen und zu tragen. Mit viel Gefühl und Fachkenntnis webt sie Gitte Stühlen aus Bergisch Gladbach selbst auf ihrem großen Webstuhl. Auch im Schloss und in der Bildungswerkstatt wartet ein reichhaltiges Angebot auf die Besucher – vom Schmuck über Designerbekleidung bis zu leckeren Süßigkeiten mit Nüssen und Mandeln und Pralinen.

Auf der Schlosswiese laben sich die Besucher unter dem großen weißen Zelt an den Leckereien, die dort angeboten werden: Apfelpfannkuchen, frisch gebacken, Kaffeespezialitäten, Pommes frites, Reibepfannkuchen, Crepes von der Panini-Bar. Und immer wieder Kunsthandwerk: selbstgemachte Kindermode, Steindesign, Spiegelfenster und vieles mehr.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz: Unter Anleitung bauen sie Nistkästen oder nehmen am Greifvogelstand der Falknerei Rheinisches Waldpädagogium Franz Schnurbusch Kontakt zu Adler, Falke und Eule aufnehmen. Da machen auch die Erwachsenen gerne einmal mit.

KStA abonnieren