SchweigeminuteSo lief der Saisonstart nach tödlichem Unfall im Phantasialand

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt einen Kletterturm im Phantasialand.

Neue Attraktion im Phantasialand: Der Avoras-Familien-Kletterturm.

Der Brühler Freizeitpark eröffnet nach tödlichem Arbeitsunfall die neue Saison.

Für den zwölfjährigen Sven aus Hürth war der Tag im Kalender rot markiert. Am Gründonnerstag kam er mit seinen Eltern ins Phantasialand. „Ich bin auf alles gespannt, auf das Kettenkarussell, die Achterbahn“, versicherte Sven am Eingang, „Berlin“.

Hinter ihnen in der Schlange holten die 14 Jahre alten Mädchen Juli und Lydia aus Köln ihre Mobiltelefone heraus, um die Tickets, die sie online erhalten haben, vorzuzeigen. Auch sie wollten unbedingt zum Start in die neue Saison ins Phantasialand kommen. An diesem Donnerstag öffnete der Erlebnispark nach der Winterpause wieder seine Türen und zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten herein.

Phantasialand: Schwerer Starttag für die Mitarbeitenden

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war es ein sehr schwerer Starttag. Nach dem tödlichen Arbeitsunfall bei der Wartung der „Taron“-Bahn im Freizeitpark am Montag, bei dem ein 43-jähriger Techniker zu Tode kam, initiierten sie an dem Donnerstag eine Gedenkminute für ihren Kollegen. Sie informierten darüber die Gäste an den Anzeigentafeln auf dem Gelände.

Dann wurde es an diesem Nachmittag für eine Weile still im Park. Für die Gäste stehen auch in dieser Saison wieder sieben verschiedene Themenwelten mit ereignisreichen Expeditionen im quirligen Mexico, mit ratternden Maschinen und dem schnellen Flying Launch Coaster „F.L.Y.“ in Rookburgh oder mit fernöstlicher Magie in China Town offen. Neue Attraktionen sind hinzugekommen. „Hier haben wir besonders den Blick auf Familien gerichtet“, informierte Christina Herrmann, Sprecherin des Phantasialands.

Das Bild zeigt eine menschengroße Drachenfigur im Freizeitpark.

Beliebt sind menschengroße Drachenfiguren im Freizeitpark.

So können sich im neuen Mopti's Monkey Depot im Deep in Africa-Bereich „die Jüngsten nach Herzenslust austoben und die Eltern erholen“, betonte Herrmann. Hier können die Kleinsten von Kiste zu Kiste klettern und darin verborgenen Schätze finden. Auf einem afrikanischen Marktplatz kann, wer Lust hat, fröhlich trommeln. Zudem gibt es zahlreiche Street-Shops zu entdecken.

Das bietet das Phantasialand in Brühl in der neuen Saison

Und während Abenteuerlustige im Adventure Trail das Herz der Wildnis erobern, rauscht die Achterbahn „Black Mamba“ hautnah vorbei. Nur wenige Meter entfernt lockt im Fantasy-Themenbereich vor den Toren von Wuze-Town als nächstes neues Highlight „Avoras“, ein Riesenvogel, der seine Gäste mit ausgebreiteten Flügeln empfängt. Er krönt in luftiger Höhe einen Familienkletterturm mit wankenden Kletternetzen, rasanten Röhrenrutschen, Leitern und Stufen.

„Für manche Hängebrücke braucht es vielleicht etwas mehr Mut, aber hier können Klein und Groß, Ebene um Ebene das Terrain erforschen und sich auch an interaktive Apparaturen ausprobieren“, erklärte Christina Herrmann weiter.

Für eine Atempause stehen wieder die Türen verschiedener Shows offen. Artistik und Gesang bietet „Nobis“ im Wintergarten. „In Battle of the best“ geht es mit Basketball und Trampolin zur Sache. Bei „Rock on Ice“ kommen mit spektakulären Sprüngen und rasanten Pirouetten Rockstars auf Kufen in der „Arena de Fiesta“ daher.

KStA abonnieren