Holzstapel brannte lichterlohEinsätze für die Feuerwehr in Kerpen und Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
Lichterloh brannte in Erftstadt ein Holzstapel auf dem Gelände einer ehemaligen Tennishalle.

Lichterloh brannte in Erftstadt ein Holzstapel auf dem Gelände einer ehemaligen Tennishalle.

Erftstadt/Kerpen – Ein Holzstapel ist in der Nacht zu Sonntag auf einem Grundstück an der Dr.-Josef-Flieger-Straße in Brand geraten, die Ursache ist noch unklar. Auf dem Areal hatte einst eine Tennishalle gestanden, Bauschutt und Holz lagen auf dem eingezäunten Areal nebeneinander.

Anwohner alarmierten um 1.10 Uhr in der Nacht die Feuerwehr. Als wenig später die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Dirmerzheim und Lechenich sowie der hauptamtlichen Wache auf den Weg zum Einsatzort waren, konnten sie das Feuer schon aus der Ferne ausmachen. „Es brannte lichterloh“, beschrieb Feuerwehrsprecher Elmar Mettke. Der Holzstapel habe komplett in Flammen gestanden.

Mehr als 30 Feuerwehrleute bekämpften von mehreren Seiten und über die Drehleiter unter der Einsatzleitung von Frank Heseding die Flammen. Das Feuer hatten sie zwar schnell unter Kontrolle, doch die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Die Polizei beschlagnahmte anschließend den Brandort und ermittelt nun die Brandursache. Ergebnisse lagen jedoch am Sonntag noch nicht vor.

Kerpen: Rettungsdienst versorgt Bürger

Ebenfalls unklar ist die Brandursache eines an einem Wohnhaus angebauten Schuppen an der Gymnicher Straße in Kerpen, in dem am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr ein Feuer ausgebrochen war. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Sicherheitshalber versorgte der Rettungsdienst der Feuerwehr der Stadt Kerpen jedoch die Bewohner.

Ein Schuppen gleich neben einem Wohnhaus geriet am Samstagnachmittag in Kerpen in Brand.

Ein Schuppen gleich neben einem Wohnhaus geriet am Samstagnachmittag in Kerpen in Brand.

Unter schwerem Atemschutz konnten derweil ihre Kollegen die Flammen von mehreren Seiten aus schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Um auch die allerletzten Glutnester ausfindig zu machen, wurde auch das angrenzende Garagendach von den Feuerwehrleuten mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. 38 Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache Kerpen sowie der Löscheinheiten Brüggen und Türnich waren im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei hat den Schuppen und die Garage beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Ergebnisse lagen Sonntag noch nicht vor.

KStA abonnieren