Loch im Tank bei Lyondell BasellGestank in Wesseling nicht gefährlich für Anwohner

Lesezeit 1 Minute
LyondellBasellWesseling

Bei Lyondell Basell ist zur Zeit ein Tank undicht.

Wesseling – In Wesseling, vor allem in Berzdorf, stinkt es: Bei Lyondell Basell ist ein Tank undicht. In der Nacht zu Montag sei das Leck entdeckt worden, teilt das Unternehmen mit. In dem Tank seien Kohlenwasserstoffe für die Kunststoffherstellung. Ein Rest der Flüssigkeit liege noch auf dem Tank und verdunste, daher komme der Gestank.

Lyondell Basell installiert derzeit Pumpen auf dem Tankdach, um die Flüssigkeit abzusaugen, die Geruchsbelästigung zu reduzieren und das Dach wieder auszugleichen. Parallel dazu arbeitet ein anderes Team an der Entwicklung von Lösungen zur Abdeckung der Flüssigkeitsoberfläche, um die Geruchsemissionen in die Umgebungsluft zu minimieren.

Die Wesselinger Feuerwehr habe bei Messungen keine Schadstoffe in der Luft nachgewiesen. (uj)

KStA abonnieren