Neue Fahrgeschäfte & Co.Das sollten Sie zum Pützchens Markt 2023 in Bonn wissen

Lesezeit 3 Minuten
Der Bonner Pützchens Markt steht im September 2023 wieder an.

Der Bonner Pützchens Markt steht im September 2023 wieder an. (Archivbild)

Der Bonner Pützchens Markt steht im September 2023 wieder an. Mit dabei sind u. a. die Domstürmer und Rabaue. Wir haben alle Infos zum Volksfest.

Die ganze Bandbreite an Kirmesattraktionen – von A wie Achterbahn bis Z wie Zuckerstangen – bietet der Pützchens Markt an jedem zweiten Wochenende im September. Am 8. September 2023 startet das Bonner Volksfest, das auf eine über 650 Jahre alte Tradition zurückblickt, und lockt mit spannenden Neuheiten. Auf einer Veranstaltungsfläche von rund 80.000 Quadratmetern bieten rund 550 Geschäfte den Kirmesfans ein abwechslungsreiches Erlebnis. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, auch zu den neuen Attraktionen, im Überblick.


Pützchens Markt 2023: Auf welche Neuheiten dürfen wir uns freuen?

Besucher fahren beim Jahrmarkt Pützchens Markt in einem Fahrgeschäft.

Besucher fahren beim Jahrmarkt Pützchens Markt in einem Fahrgeschäft. (Archivbild)

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich in diesem Jahr auf elf neue aufregende Fahr- und Laufgeschäfte freuen. Darunter verspricht der spektakuläre „Euro Coaster“ ein ganz besonderes Fahrerlebnis. Eine Mischung aus traditioneller Achterbahn und der Fahrt mit der „Wilden Maus“ erwartet die Gäste – und das alles ohne festen Boden unter den Füßen.

Insgesamt stehen 23 verschiedene Fahrgeschäfte, 14 Kinderkarussells, eine Geisterbahn, fünf unterhaltsame Belustigungsgeschäfte, ein verwirrendes Labyrintherlebnis und drei Losbuden bereit.

Laut den Veranstaltern sind folgende Attraktionen neu:

  • Alcatraz (Labyrinth)
  • Bis Splash (Wildwasserbahn)
  • Escape – Flight of Fear (Rundfahr-Flugkarussell)
  • Euro Coaster (Achterbahn)
  • Fortress Tower (Freifallturm)
  • Happy Family (Laufgeschäft)
  • Laser PIX
  • Spuk (Geister-Achterbahn)
  • The Grand Carousel (Etagenkarussell)
  • VMAXX (Looping-Karussell)

Pützchens Markt 2023: Datum und Öffnungszeiten

Der Pützchens Markt findet wieder vom 8. bis 13. September 2023 statt.

  • 8. September (Freitag): 12 bis 3 Uhr
  • 9. September (Samstag): 12 bis 3 Uhr
  • 10. September (Sonntag): 10 bis 1 Uhr
  • 11. September (Montag): 12 bis 1 Uhr
  • 13. September (Dienstag): 12 bis 24 Uhr

Pützchens Markt 2023: Wo findet die das Volksfest statt?

Besucher fahren beim Jahrmarkt Pützchens Markt in einem Fahrgeschäft.

Besucher fahren beim Jahrmarkt Pützchens Markt in einem Fahrgeschäft. (Archivbild)

Nach Angaben der Veranstalter erstreckt sich der Pützchens Markt auch 2023 wieder über eine Fläche von 80.000 Quadratmetern. Auf diesem Gebiet befinden sich rund 500 verschiedene Geschäfte, davon etwa 170 auf dem Hauptgelände. Auch der traditionelle Pluutenmarkt, auf dem es wieder allerlei Schätze zu entdecken gibt, findet wieder statt.

Adresse: Marktwiese in Bonn-Pützchen, Stadtbezirk Beuel, Google Maps öffnen


Pützchens Markt 2023: Eröffnung mit Kölner Unterstützung

Rabaue, Gala Jubiläum Festkomitee in der Flora

Rabaue (Archivbild)

Am Freitag, 8. September, um 15 Uhr wird die Kirmes mit einem Highlight im Bayernzelt eröffnet: Die beiden beliebten rheinischen Karnevalsbands Rabaue und Domstürmer wollen für ordentlich Stimmung sorgen. Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner wird den traditionellen Fassanstich vornehmen, Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer die Ehrengäste und die eingeladenen 65er begrüßen.

Die Besucherinnen und Besucher können sich am Eröffnungstag ab 13.30 Uhr auch auf einen Festumzug freuen. Der Umzug wurde in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Pützchens Markt und den Schaustellern organisiert. 


Pützchens Markt 2023: Anfahrt

ÖPNV: Die Beueler Kirmes auf dem Pützchens Markt ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wer mit der Bahn anreist, kann bis zur Haltestelle „Beuel Bahnhof“ fahren und von dort mit der Buslinie 529 bis zur Haltestelle „Bonn Friedenstraße“. Alternativ fährt auch die Buslinie 609 zum Pützchens Markt und die Fahrgäste können an der Haltestelle „Bonn Pützchen Schule“ aussteigen. Von dort sind es nur zwei Minuten zu Fuß.

Die Stadtwerke Bonn (SWB) und die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft bieten auch in diesem Jahr wieder Sonderlinien und zusätzliche Fahrten an. Weil es das Fahrticket „Pützchens-Markt-Ticket“ nicht mehr gibt, empfehlen die SWB für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets Einzeltickets für Bus und Bahn (3,20 Euro für Erwachsene, 3, 10 Euro in der App sowie 1,60 Euro für Kinder, in der App 1,55 Euro). Zudem gibt es das 24-Stunden-Ticket für Gruppen bis fünf Personen (15,60 Euro, in der App 15,13 Euro).  

Die Tickets gibt es unter anderem im Vorverkauf an den SWB-Service-Stellen Cassius-Bastei, Münsterstraße 18 und in Bad Godesberg, Alte Bahnhofstraße 22a sowie am Bertha-von-Suttner-Platz und am Bonner ZOB.

Anfahrt mit dem Auto: Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen – zum Beispiel aus Richtung Köln – empfiehlt sich die Anfahrt über die Autobahn A59 in Richtung Bonn. Von dort ist das Pützchens Markt-Gelände in wenigen Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Parkplätze begrenzt ist.

KStA abonnieren