Vertrag bis 2028Millionen-Deal für den 1. FC Köln – Partnerschaft mit der Telekom verlängert

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Klaus Werner (Telekom Geschäftsführer Finanzen, l.) und Markus Rejek (FC Geschäftsführer).

Klaus Werner (Telekom Geschäftsführer Finanzen, l.) und Markus Rejek (FC Geschäftsführer).

Die Telekom hat ihre Partnerschaft mit dem FC um fünf Jahre verlängert. Ein Millionen-Deal für die Kölner.

Der 1. FC Köln und die Deutsche Telekom haben ihre Zusammenarbeit bis 2028 verlängert. Das gab der Verein am Freitag (4. August) bekannt.

Seit der Saison 2021/2022 ist die Telekom bereits der exklusive Telekommunikations- und Technologiepartner des FC. Das Unternehmen ist zudem seit dem 1. Juli 2023 bei den FC-Frauen Haupt- und Trikotpartner.

„Die Telekom hat sich in den vergangenen zwei Jahren als starker und verlässlicher Partner gezeigt und gibt uns mit der Vertragsverlängerung bis 2028 die nötige Planungssicherheit, um gemeinsam langfristig neue Digital-Projekte anzugehen“, heißt es von FC-Geschäftsführer Markus Rejek, der sich sehr über die Vertragsverlängerung freue. Die Partnerschaft mit der Telekom sei der Motor beim Ausbau der „technischen Infrastruktur sowie bei der Umsetzung digitaler Lösungen in allen Bereichen des Vereins“. 

1. FC Köln soll bislang 1,7 Millionen Euro pro Jahr von der Telekom erhalten haben

Der Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, Klaus Werner dazu: „Wir freuen uns, den erfolgreichen Weg des Vereins mit unserer Partnerschaft unterstützen zu können“. Die Telekom möchte sich gemeinsam mit dem Verein auf die „Digitalisierung und Innovation“ fokussieren.

Wie dem „Innovation Game“: Bei dem Spiel gegen den AC Mailand während des Telekom-Cups im vergangenen Sommer kamen viele neue Technologien zum Einsatz. Unter anderem wurden Timo Hübers und Tim Lemperle mit Kameras versehen, auf die man sich bei der Übertragung auf Magenta TV schalten konnte.

Auch die Saison-Doku „24/7 FC“ wurde gemeinsam mit der Telekom weiterentwickelt. Der 1. FC Köln und das Telekommunikationsunternehmen wollen zukünftig an weiteren Formaten arbeiten.

Die verlängerte Partnerschaft dürfte mit großer Sicherheit auf jeden Fall finanziell kein kleiner Deal für die Kölner sein: Zuvor soll der FC nach Informationen vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ 1,7 Millionen Euro pro Jahr erhalten haben. Der neue Vertrag dürfte ein Volumen von rund 10 Millionen Euro für fünf Jahre umfassen. (rxa/lw)

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