Zwei Spiele aus DFB-Gruppe exklusivWo die Spiele der Fußball-EM 2024 live zu sehen sind

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Fans der deutschen Nationalmannschaft jubeln während eines Länderspiels der DFB-Elf.

Fans der deutschen Nationalmannschaft jubeln während eines Länderspiels der DFB-Elf.

Allein MagentaTV zeigt alle Spiele der EM 2024 live. ARD, ZDF und RTL übertragen eingeschränkt. Wer was zeigt, erfahren Sie hier.

Die Telekom wird bei der EM in Deutschland als stärkster Sender auftreten und über ihr kostenpflichtiges Streaming-Angebot MagentaTV alle 51 EM-Spiele übertragen. Fünf Begegnungen davon zeigen die Bonner exklusiv.

Zwei dieser Exklusivspiele gehören zur Gruppe des DFB-Teams: Ungarn gegen Schweiz (Samstag, 15. Juni 2024) sowie Schottland gegen Ungarn (Sonntag, 23. Juni 2024)  werden live nur bei MagentaTV zu sehen sein.

Außerdem wird das Spiel Slowenien gegen Serbien aus der Gruppe C (Donnerstag, 20. Juni, 2024) exklusiv gezeigt. Dazu kommen noch zwei weitere Partien: Eine zum Abschluss der Gruppenphase sowie ein Achtelfinale. Welche Spiele das letztlich sind, soll erst im Laufe des Turniers entschieden werden.

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ARD und ZDF zeigen 34 der 51 Spiele live

Die Telekom hatte sich 2019 überraschend die kompletten Medienrechte für die EM in Deutschland von der Uefa gesichert und dabei unter anderem auch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF hinter sich gelassen.

ARD und ZDF erwarben anderthalb Jahre später Sublizenzen von der Telekom. Demnach werden sie lediglich 34 der 51 Spiele live übertragen. Unter anderem alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel.

Telekom und RTL haben besondere Koopration

Weitere zwölf Spiele werden im Free-TV bei RTL zu sehen sein. Die Telekom und der Free-TV-Sender RTL gehen für die EM eine umfassende Kooperation ein. Die beiden Unternehmen werden unter anderem aus einem gemeinsamen TV-Studio in Köln senden. RTL darf zudem von allen Spielen des Turniers kurz nach Abpfiff in bis zu sechs Minuten die Höhepunkte der Begegnungen auf seinen Plattformen senden.

Telekom tritt auch als nationaler Sponsor auf und übernimmt Public Viewing

Die Telekom teilte in Köln ferner mit, dass sie bei der EM auch als nationaler Sponsor auftritt. Dies beinhaltet unter anderem die Präsenz auf den LED-Banden in allen Stadien, digitale Rechte auf den Plattformen der UEFA und die Nutzung des Euro 2024-Logos. Zudem werden beim Public Viewing die Spiele über MagentaTV übertragen.

Im Rahmen der Partnerschaft mit der UEFA ist die Telekom auch für die gesamte digitale Infrastruktur bei der EM verantwortlich. Dazu gehört die Vernetzung der zehn Stadien, der Fanzonen und der 24 Mannschafts-Quartiere und Trainingsorte.

Auch will die Telekom zusätzliche IT-Netzwerke in den EM-Stadien errichten, damit TV-Bilder übermittelt und Medienvertreterinnen und -vertreter reibungslos arbeiten können. Diese Netzwerke sollen auch nach der EM in den Stadien bleiben. (oke, mit dpa)

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