Abo

Disziplinarische MaßnahmeKölner Haie stellen Verteidiger Shawn Lalonde frei

Lesezeit 1 Minute
PIC Lalonde

Shawn Lalonde in Aktion.

Köln – Die Kölner Haie haben nach der Olympia-Pause eine spektakuläre Personalie zu verkünden. Verteidiger Shawn Lalonde wird nicht mehr für den KEC spielen. Der 27-jährige Kanadier, bester Schlagschütze der DEL, wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die Entscheidung fiel aus disziplinarischen Gründen, Ausschlag gaben offenbar Trainingseindrücke und sonstiges Verhalten des Spielers, der seit 2015 für die Haie aktiv war. Sein Vertrag läuft noch bis 2019.

Trainer Peter Draisaitl hatte Lalonde bereits im Januar für zwei Spiele auf die Tribüne gesetzt, da er mit dem Einsatz des Defensivmanns nicht zufrieden war. Daraufhin hatte dieser öffentlich sein Missfallen bekundet und unter anderem erklärt, es sei ihm egal, was der Coach denke.

Da Lalonde nun fehlt, wird voraussichtlich der Förderlizenzspieler Dominik Tiffels in den Kader der Haie rücken, die am Mittwoch im drittletzten Spiel der DEL-Punkterunde bei den Iserlohn Roosters antreten.

KStA abonnieren