Kölner HaieMüller fällt bis Ende des Jahres aus – KEC muss umplanen

Lesezeit 2 Minuten
Marcel Müller Deutschland Trikot

KEC-Neuzugang Marcel Müller im Deutschland-Trikot

Köln – Die Kölner Haie müssen ihre Planungen für die kommende DEL-Saison überarbeiten. Ihr bisheriger Top-Einkauf, Stürmer Marcel Müller (29), der aus Krefeld kommt, fällt länger aus als erwartet – und zwar mindestens bis Ende des Jahres.

Müller erlitt vor der Weltmeisterschaft im Einsatz für die Nationalmannschaft eine schwere Knie-Verletzung an Meniskus und Knorpel, die in den nächsten Tagen ein zweites Mal operiert wird. Der KEC kommt somit nicht daran vorbei, einen Ersatz für den Außenstürmer zu suchen. Aufgrund des begrenzten Kontingents ans Ausländerstellen (neun dürfen pro DEL-Spiel eingesetzt werden, elf dem Team angehören) sollte es möglichst ein Profi mit deutschem Pass sein.

KEC hat Tiffels im Visier

Auf dem Markt sind jedoch nur sehr wenige deutsche Stürmer. Wunschkandidat der Haie ist nach wie vor der in Köln geborene Nationalspieler Frederik Tiffels (23), der allerdings weiterhin versuchen will, beim-NHL-Verein Pittsburgh Penguins Fuß zu fassen, wo er einen Einstiegs-Vertrag besitzt, der bis 2019 läuft.

Sollte er seine Pläne ändern, würden die Haie ihn sofort verpflichten. Falls es mit Tiffels nichts wird, kommt nun doch wieder der Deutsch-Kanadier Steve Pinizzotto (34) ins Spiel, der München nach drei Jahren verlässt und noch keinen neuen Klub gefunden hat. Dem Vernehmen nach erscheinen die Gehaltsforderungen des Angreifers dem KEC sehr hoch. Es dürfte also eine Verhandlungssache werden.

Fünf Ausländerstellen hat der KEC bislang vergeben (Gustaf Wesslau, Corey Potter, Morgan Ellis, Ben Hanowski, Ryan Jones), vier weitere Importspieler sollen laut KEC-Sportdirektor Mark Mahon bis zum Saisonstart Mitte September gefunden werden: ein Offensivverteidiger, zwei Center und ein weiterer Flügelstürmer, Letzterer als Ersatz für den Kanadier Justin Shugg, der den KEC wohl verlassen wird.

Möglicherweise wird schon in dieser Woche ein Vertrag abgeschlossen, und zwar mit dem norwegischen Mittelstürmer Mathis Olimb (32), den die Haie gern für ihre erste Sturmreihe gewinnen wollen.

KStA abonnieren