Stimmen zum Viktoria-Aus„Müller sagt die Spielzüge, und dann schaut man hinterher“

Lesezeit 4 Minuten
Handle reißt die Arme hoch

Viktoria-Spieler Simon Handle gegen den FC Bayern

Köln – Mit einer immer noch hochkarätig besetzten B-Mannschaft hat der FC Bayern am Mittwoch beim engagierten Drittligisten Viktoria Köln zum Abschluss der ersten Pokalrunde souverän mit 5:0 (2:0) gewonnen. „Ich wusste, wie brutal es für einen Drittligisten wird, gegen die Bayern in dieser Form zu spielen“, sagte Viktoria-Trainer Olaf Janßen in der ARD: „Wir haben alles verteidigt, was ging, und wir können sehr stolz auf uns sein.“ Die Stimmen zum Spiel:

Das könnte Sie auch interessieren:

Risse gegen Tel

Bayerns Tel gegen Viktoria-Angreifer Risse

Marcel Risse: „Eine Niederlage fühlt sich nicht gut an. Wir haben uns aber gut verkauft, gerade in der ersten Halbzeit. Da standen wir gut. Das Abseitstor war knapp, wäre natürlich super gewesen, wenn wir da in Führung gegangen wären. Die Gegentore vor der Halbzeit waren ärgerlich. Ein 5:0 fühlt sich nie gut an. Für viele Spieler war es eine ganz neue Erfahrung. Das war schon ein Highlight, in so einem Stadion aufzulaufen. Das kann den Jungs jetzt niemand mehr nehmen. Ben (Torwart Voll, Anm. d. Redaktion) war überragend heute. Ohne ihn wäre es böser ausgegangen. Diese Leistung zeigt er auch in der Liga.“

Viktoria -Angreifer Simon Handle: „Wir haben gegen einen der besten Teams der Welt gespielt. Und das hat man gemerkt. Ich denke aber, dass wir in unseren Möglichkeiten ein gutes Spiel gemacht haben. Die Bayern machen das halt überragend. Da sitzt jeder Kontakt. Thomas Müller sagt die Spielzüge an, und dann kann man nur hinterherschauen. Wir wussten, wie unwahrscheinlich es war, hier heute die Bayern zu schlagen. Aber jeder war für den anderen da und das hat uns der Trainer auch vor Augen geführt. Wir sind definitiv stolz auf das Spiel heute. Das wird lange in Erinnerung bleiben.“

Olaf Janßen gegen Bayern

Musste an der Seitenlinie durchschnaufen: Viktoria-Trainer Olaf Janßen

Viktoria-Torwart Ben Voll: „Das hat sich sehr gut angefühlt heute. Wenn man fünf Dinger frisst, kenne ich keinen Torwart, der wirklich glücklich ist. Aber es ist trotzdem ein besonderes Ereignis, auch wenn das Ergebnis makaber klingt. Wenn man die ersten Minuten gesehen hat, dann denkt man schon, es kann vielleicht was gehen. Ich bin trotzdem froh mit dem Spiel heute. Mein Trikot habe ich mit Manuel Neuer getauscht. Ich glaube an das Potenzial unserer Mannschaft und jetzt schauen wir, dass wir in der Liga genügend Punkte sammeln.“

Voll der Beste

Mann des Abend aus Kölner Sicht: Torwart Ben Voll

Viktoria-Trainer Olaf Janßen: „Ich wusste natürlich, dass da eine Weltklasse-Mannschaft auf uns zukommt. Sowas kann auch nach hinten losgehen. Aber wir wollten unsere Art zu spielen heute zeigen zeigen. Und die Zuschauer auch mit dem Gefühl wieder nach Hause entlassen, uns heute kennengelernt zu haben. Das ist uns gelungen. Ich bin brutal stolz auf unsere Leistung. Wir wollten kompakt sein und ab der Mittellinie verteidigen. So einem Gegner darf man nicht viel Raum geben. Und das haben wir so gut es eben ging gemacht.“

Leon Goretzka: „Ich bin glücklich heute. Auch wenn das Tor ein wenig glücklich war. Meine Verletzung kam zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Aber jetzt bin ich fit und freue mich, dass die Saison für mich jetzt auch richtig losgeht. Wir haben gute Jungs dazu geholt. Das haben wir heute gesehen und jeder ist jetzt heiß, den Konkurrenzkampf anzugehen.“

Goretzka über Viktoria-Torwart Voll: „Bei einem Pokalspiel gönnt man einem Keeper ja immer ein gutes Spiel. Er hat die Chance genutzt und vor so vielen Zuschauern das Spiel seines Lebens gemacht. Wir sind erstmal froh, dass wir gewonnen haben. Aber er wird das Spiel sicher nicht vergessen.“

Gortzka und Gnabry

Die Nationalspieler Leon Goretzka und Serge Gnabry feiern den 5:0-Treffer in Köln.

Bayern-Abwehrspieler De Ligt: „Es war ein gutes Spiel. Gegen so einen Gegner musst du konzentriert bleiben und das haben wir gemacht. Die ersten 30 Minuten waren etwas schwer, sich auf die neuen Kollegen einzustellen. Aber dann kamen die Tore und es wurde besser. Jetzt zählt Berlin. Das ist wichtig. Die sind gut gestartet. Da müssen wir auch gut spielen und gewinnen.“

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann: „Viktoria hat gut verteidigt in den ersten 20 Minuten. Wir haben da auch zu langsam den Ball laufen lassen. In der zweiten Halbzeit habe ich sehr viel Gutes gesehen von uns. Die Chancen waren gut die Intensität auch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel.“

Nagelsmann über die Leistung von Voll: „Die Paraden von Sommer (Im Spiel gegen Mönchengladbach. Anm. d. Redaktion) waren noch ein Bisschen schwerer als die heute. Da waren heute ein paar dankbare Bälle dabei. Aber er hat das gut gemacht.“ (oke)

KStA abonnieren