KriminalitätAuf den Spuren einer Bande

Lesezeit 1 Minute
Gleich an mehreren Orten in Deutschland durchsuchte die Polizei Gebäude, um einer Bande auf die Spur zu kommen.

Gleich an mehreren Orten in Deutschland durchsuchte die Polizei Gebäude, um einer Bande auf die Spur zu kommen.

Das war eine ungewöhnlich große Aktion der Polizei: Gleichzeitig in acht Bundesländern war sie unterwegs, um eine Gruppe Krimineller zu erwischen. Außerdem wollten die mehr als 1000 Beamtinnen und Beamten bei der Razzia Beweise für mögliche Verbrechen sammeln.

Der Vorwurf lautet: Eine Bande soll Menschen aus bestimmten Ländern ohne Erlaubnis nach Deutschland gebracht haben. Dafür sollen die Leute zum Beispiel aus China viele Tausend Euro bezahlt haben. Mitglieder der Bande sollten wohl auch dafür sorgen, dass diese Leute ein Recht bekommen, hier zu bleiben. 

Mit Tricks in Deutschland bleiben

In der Regel brauchen Leute, die aus einem Land außerhalb von Europa nach Deutschland kommen und hier leben wollen, eine extra Erlaubnis. Die Bande soll Mitarbeitern von Behörden Geld gegeben haben, um solche Genehmigungen zu bekommen. Bestechung nennt man das, und das ist verboten.

Zehn Beschuldigte wurden verhaftet. Es sollen sogar noch mehr Menschen beteiligt sein. Die Polizei fand bei der Razzia auch eine Menge Bargeld. (dpa)

KStA abonnieren