EuropawahlWichtige Werte für Menschen in Europa

Lesezeit 1 Minute
Wer soll hier sitzen? Darüber stimmen die Bürgerinnen und Bürger der Länder der Europäischen Union im Sommer ab.

Wer soll hier sitzen? Darüber stimmen die Bürgerinnen und Bürger der Länder der Europäischen Union im Sommer ab.

Manche Leute überlegen schon, bei wem sie im Juni ihr Kreuz machen. Denn vom 6. bis zum 9. Juni findet die Europawahl statt. Die Bürgerinnen und Bürger der 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entscheiden mit dem Kreuz auf dem Stimmzettel: Wer soll künftig ihre Interessen und Werte im Europäischen Parlament vertreten?

Fachleute haben dazu viele Leute befragt und am Mittwoch das Ergebnis veröffentlicht. Sie wollten wissen: Welche Werte soll die Europäische Union in den kommenden Jahren vertreten?

Frieden und Demokratie

Heraus kam: Die Leute haben Verschiedenes im Sinn. In Deutschland war dem Großteil der Befragten Frieden besonders wichtig. In den anderen Ländern nannten aber weniger als die Hälfte der Leute diesen Schwerpunkt.

Ebenfalls wichtig war den Deutschen die Demokratie. Also, dass alle frei wählen, ihre Meinung sagen, sich versammeln und informieren dürfen. Fast fünf von zehn Leuten aus Deutschland gaben das an. Im europaweiten Vergleich waren es nur drei von zehn. (dpa)

KStA abonnieren