MuseumstippEin Besuch bei den Neanderthalern

Lesezeit 2 Minuten
Neanderthalmuseum1

Die Figuren wurden auf Grundlage der gefundenen Humanfossilien rekonstruiert.

Düsseldorf - Genau zehn Jahre nach seiner Gründung präsentiert sich das Neanderthal-Museum bei Mettmann neu. Aktuellste Funde und Forschungsergebnisse zur Geschichte des Urmenschen und zur menschlichen Evolution bereichern von sofort an das Museum.

Dies sagte der Direktor des Neanderthal-Museums, Prof. Gerd Christian Weniger, am Dienstag zur Neueröffnung des Hauses. So würden in der Präsentation etwa auch genetische Fragen zur Beziehung zwischen Neandertaler und modernem Menschen aufgeworfen. "Fragen, die stellten sich vor 10 Jahren noch ganz anders dar", sagte der Wissenschaftler.

Eine Schau voller geschichtlicher Eindrücke

Neanderthalmuseum2

Das Neanderthalmuseum in Mettmann bei Düsseldorf

Die Sammlung zur Entwicklungsgeschichte der Menschen war im Oktober 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eröffnet worden. Seitdem haben rund 1,8 Millionen Menschen die archäologischen Funde, aber vor allem mit Modellen und aktueller Museumstechnik arbeitende Schau besucht. Das architektonisch prämierte Haus steht unweit der Stelle, wo im August 1856 die Skelettreste des "Namenspatrons" aller vor rund 30 000 Jahren ausgestorbenen Neandertaler gefunden wurden.

In den "Forscherboxen" des Museums werde nach dem Prinzip von Schubladen dem Publikum jeweils das Aktuellste aus der Welt der Wissenschaften präsentiert, sagte Weniger. Für die allgemein verständlichen Neuigkeiten rund um die Neandertaler, Urmenschen und der Evolution seien internationale wissenschaftliche Fachzeitschriften die Quelle. Die Museums-Präsentation in Form einer Zeitreise werde auch ein ganz neues Kapitel zur Entwicklung der Sozialstrukturen in der Gesellschaft angefügt.

Neanderthalmuseum3

Lebensgroße Figur eines Neanderthaler-Mädchens

Noch bis zum 19. November sind im Rheinischen Landesmuseum in Bonn rund ein Dutzend Neandertaler zu sehen. Etwa 50 der bedeutendsten Menschen-Fossilien aus 3,5 Millionen Jahren sind in der Ausstellung "Roots" zur Feier des 150. Entdeckungsjahres des Neandertalers zusammen gekommen. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren