Influencer Janni Sarantis6 Insider-Tipps für einen tollen griechischen Tag in Köln

Lesezeit 4 Minuten
Kirche 1 Hellas Influencer  Köln

Janni empfiehlt, die griechische Messe zu erleben,

Janni vom Projekt @diegriechen hat einen griechischen Tag in Köln zusammengestellt. Vom Essen bis hin zum griechischen Fußball bei Hellas FC Köln ist alles dabei.

Von morgens bis abends Griechenland in Köln: Als Guide durch diesen Tag empfehle ich zuerst ein leckeres Frühstück.

Beginnt euren Tag mit einem Hauch von Griechenland

Authentisches Frühstück à la Grecque

Um einen kulinarischen Tag voller griechischer Erlebnisse zu beginnen, empfehle ich, den perfekten Morgen mit einem authentisch-griechischen Frühstück zu starten. Eine Bougatsa, ein süßes Blätterteiggebäck, begleitet von einem erfrischenden Freddo oder einem belebenden Frappé. Klingt das nicht köstlich?

Das Kaffee Krema bietet hervorragende griechische Speisen zum Frühstück und alles, was der Genießer begehrt, um mit einer ausgiebigen Mahlzeit in den Tag zu starten.

Das Kaffee Krema hat Monat bis Donnerstag von 9 Uhr bis 22 Uhr und Freitag und Samstag von ) Uhr bis 0 Uhr geöffnet.

Adresse: Aachener Straße 10, 50674 Köln

www.kaffekrema.de

Göttliche Liturgie und griechische Gastfreundschaft

Ein spiritueller Vormittag in der griechisch-orthodoxen Kirche

Um 9 Uhr beginnt die Liturgie in der griechisch-orthodoxen Kirche in Köln-Deutz. Ich lade dazu ein, sich während der Messe in die faszinierende Welt der orthodoxen Liturgie zu vertiefen. Von 12 Uhr an gibt es köstliche griechische Spezialitäten, die sowohl Herzen als auch Mägen erfreuen.

Blick in den Innenraum der griechisch-orthodoxen Kirche in Deutz

Blick in den Innenraum der griechisch-orthodoxen Kirche in Deutz

Eine Anmeldung ist nicht nötig und man kann einfach zur Liturgie gehen.

Hier findet man aktuelle Liturgien:

Adresse: Urbanstraße 1, 50679 Köln

www.orthodoxie.koeln

Eine kulinarische Reise nach Griechenland

Taverne Evia – Ein Gaumenschmaus inmitten von Köln

Für die Mittagsstunden empfehle ich eine kulinarische Griechenland-Reise in der gemütlichen Taverne Evia. Die frisch zubereiteten Speisen, wie der Vorspeisenteller für zwei Personen oder, mein Favorit, die zarte Lammschulter, bieten eine wahre Geschmacksreise und führen den Gast durch die kulinarischen Schätze Griechenlands.

Außenansicht der Taverne Evia

Hier sind die kulinarischen Schätze Griechenlands in Köln zu finden

Die Mittagskarte bietet eine große Auswahl an kalten und warmen Vorspeisen, Grill-Gerichten, überbackenen Speisen und vieles mehr. Hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten. Die Taverne Evia hat Montag bis Sonntag von 11 bis 23Uhr geöffnet.

Adresse: Olpener Straße 494, 51109 Köln www.restaurant-evia.com

Leidenschaftlicher Fußball und griechische Leckereien

Hellas FC Köln – Fußballflair à la grecque

Nicht erst seit Otto Rehagel Griechenland zum EM-Titel geführt hat, haben Deutschland und Griechenland eine besondere Verbindung auf dem Platz. Denn schon seit 1975 existiert in unserer Stadt der Hellas FC Köln e.V. Mein Tipp für euren abwechslungsreichen Nachmittag: Hier dürft ihr euch die mitreißende Atmosphäre eines Heimspiels der griechischen Amateur-Fußballmannschaft nicht entgehen lassen – dank dreier Herrenmannschaften ist hier auch immer was los.

Der FC Hellas Köln trainiert in der Prälat-Wolker-Anlage in Ehrenfeld

Seit 1975 existiertder FC Hellas Köln.Mit leerem Magen werdet ihr den Sportplatz gewiss nicht verlassen!

Und mit leerem Magen werdet ihr den Sportplatz gewiss nicht verlassen! Souvlakia vom Grill und gekühltes griechisches Bier sorgen für das authentische Fußballflair Griechenlands. Zudem setzt sich der Verein dafür ein, Kindern und Jugendlichen eine positive und unterstützende Umgebung zu bieten und Gesundheit, Teamwork und Respekt zu fördern.

Janni im Hellas FC Köln-Look am Sportplatz.

Janni im Hellas FC Köln-Look am Sportplatz.

Das nächste Heimspiel der ersten Herrenmannschaft findet am 3. März  2024 um 17 Uhr statt. Die zweite Herrenmannschaft spielt am 3. März 2024 um 15 Uhr.

Hier schlägt mein Fußball-Herz höher!

Adresse: Prälat-Wolker-Anlage, Ehrenfeld

Gyros-Pita im Iltis Grill - Ein wahrer Gaumenschmaus

Ehrenfelds Geheimtipp für Gyros-Liebhaber

Wenn wir an griechisches Essen denken, gibt es natürlich ein Gericht, das definitiv nicht fehlen darf:

Gyros-Pita!

Doch ich möchte euch nicht irgendeine Pita empfehlen – ich habe die beste Empfehlung in Köln für euch. Um 19 Uhr ist es Zeit bei mir für einen kulinarischen Höhepunkt im Iltis Grill in Ehrenfeld – eine perfekte Kombination aus saftigem Gyros, hausgemachtem Tzatziki und frischen Pommes.

Iltis grill Ioannis Sarantis  köln hellas

Ich möchte euch nicht irgendeine Pita empfehlen – ich habe die beste Empfehlung in Köln für euch

Neben den typischen, griechischen Speisen kommen aber auch Nudel-, Burger- und Pizza-Liebhaber auf ihre Kosten.

Absoluter Geheimtipp – schaut unbedingt vorbei.

Der Iltis Grill hat Dienstag bis Samstag von 11.30bis 22 Uhr und sonn- und feiertags von 13 bis 22Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag.

Adresse: Iltisstraße 162, 50825 Köln

ltis-grill.de

Griechische Nacht im IXOP auf den Ringen

Die Nacht ist noch jung – tanzt zu griechischen Pop-Charts

Der krönende Abschluss des Tages ist eine griechische Nacht im IXOP. Wenige Meter neben dem bekanntesten Fahrstuhl der Stadt im 25Hours findet ihr die griechische Adresse, wenn ihr ähnlich wie ich echte Nachtschwärmer seid. Zu griechischen Pop-Charts tanzen, so dass die Zeit wie im Flug vergeht und in die lebendige Atmosphäre eintauchen: Feiert, wie die Griechen es tun.

Adresse: Im Klapperhof 48, 50670 Köln

www.instagram.com/ixornightclub/

Das ist Griechenland in Köln!

Mit diesen Tipps erlebt ihr den perfekten Tag voller griechischer Kultur und Genüsse in Köln.

Warum also stundenlang überlegen, welche der zahlreichen Inseln in Griechenland es für den Urlaub werden soll, wenn das griechische Flair direkt vor der Haustüre bei uns in Köln so viel bietet!

KStA abonnieren