Musik der Grünen InselPoller Irish Night geht im April in die zwölfte Runde

Lesezeit 3 Minuten
Die Band Tulua aus dem Südosten Irlands spielen bei der Poller Irish Night.

Die Band Tulua aus dem Südosten Irlands spielen bei der Poller Irish Night.

Am 13. April spielen „Tulua“ aus Irland und die Formation „Palm Bay Frost“ in der Gemeinschaftsgrundschule an der Poller Hauptstraße.

Paraden, grün gefärbte Flüsse und weitere Bräuche werden Jahr für Jahr anlässlich des St. Patrick's Day begangen. Mit diesem Gedenktag wird an den irischen Bischof Patrick erinnert, der als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Ein Irland-Fan ist auch Thomas Stramm. Besonders die Musik hat es ihm angetan. Warum? „Weil sie handgemacht und lebhaft ist“, sagt Stramm. Ganz nach seinem Geschmack.  

Und diese Musik hat er nicht nur auf der grünen Insel selbst erlebt, sondern auch zu Hause im heimischen Köln. 2008 war es, als er zusammen mit Martin Scherholz ein Irish Folk Konzert im linksrheinischen Stadtteil Riehl besuchte. Das Konzert hätte eigentlich mehr als die 30 Besucherinnen und Besucher verdient gehabt, resümiert Stramm. Angetan von der Musik dachten sich er und sein Freund: „Das sollten wir doch auch hinbekommen.“ Und das haben sie. Die Premiere der Poller Irish Night im Jahr 2009 war ein großer Erfolg. 

Die irische Band „Tulua“ – ein Tipp eines befreundeten Musikers

Nach etlichen weiteren Veranstaltungen mit Größen der internationalen Irish Folk-Szene wie „Sara“, „Belga“, „Danú“, die „Pure Irish Drops Tournee“ und ein Konzert der Irish Folk Legende „Altan“ findet nun die zwölfte Auflage der Poller Irish Night statt. Am Samstag, 13. April, sind in der Gemeinschaftsgrundschule Poller Hauptstraße 61 „Tulua“ und „Palm Bay Frost“ am Start. Letztere beginnen das Konzert um 19.30 Uhr mit akustischen Klängen.  

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Thomas Stramm hat die Poller Irish Night 2009 ins Leben gerufen und organisiert sie bis heute.

Thomas Stramm hat die Poller Irish Night 2009 ins Leben gerufen und organisiert sie bis heute.

Im Anschluss folgt der Auftritt von „Tulua“, einer traditionellen irischen Fusion-Band aus dem Südosten Irlands. Die Band sei ein Tipp von einem befreundeten Musiker, erzählt Stramm. Seit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums „No Coming No Going“ 2020 haben die vier jungen Musikerinnen und Musiker auf Festivals in der ganzen Welt gespielt und haben weitere Größen der Irish Folk-Szene begleitet.

Veranstaltung über die Grenzen von Köln bekannt

Die ist in Köln vielleicht nicht so populär gewesen, wie die Jazz-Szene, doch hat sich die Poller Irish Night auch über die Grenzen von Köln hinweg einen Namen gemacht, sagt Thomas Stramm. Über die Jahre gewachsen, sei es mittlerweile so, dass sich immer wieder Musikgruppen bewerben, um in Poll spielen zu können. Gleichzeitig halten Stramm sowie Gaby van Empel und Alfred Lobenstein, die das Orgateam komplettieren, Ausschau nach weitere interessanten Bands, die nach Poll gelotst werden sollen.  

Veranstalter der Poller Irish Night ist der Pfarrverein Köln-Poll – Förderverein der Kirchengemeinde „St. Joseph und Hl. Dreifaltigkeit“. Aus der Gemeinde rekrutieren sich auch die vielen Helferinnen und Helfer, die beim Aufbau, hinter der Theke oder sonst wo dafür sorgen, dass der Besuch der Poller Irish Night für die Gäste neben der Musik zum Erlebnis wird.  

Kartenvorverkauf für zwölfte Poller Irish Night läuft

Wer mit dabei sein will, kann im Vorverkauf für 18 Euro, plus Gebühren, Karten erwerben. Möglich ist dies im Pfarrbüro St. Joseph unter Ruf 0221/8307210, bei Eventim-Vorverkaufsstellen oder über die Internetseite der Poller Irish Night.

KStA abonnieren