„Der beste Hund Deutschlands“Top Dog Germany – Alle Infos und Änderungen zur 3. Staffel

Lesezeit 4 Minuten
Die beiden Moderatoren Frank Buschmann (l.) und Jan Köppen mit Hündin Pebbles.

Die beiden Moderatoren Frank Buschmann (l.) und Jan Köppen mit Hündin Pebbles.

Die neue Staffel von „Top Dog Germany“ geht los. Wir haben alle Infos zur 3. Staffel für Sie. Es gibt ein paar Änderungen.

Der neue Parcours ist eröffnet! Die dritte Staffel der erfolgreichen Agility-Hundeshow verspricht wieder tierische Action und Höchstleistungen. Die zahlreichen neuen Fellathleten und ihre Halterinnen und Halter müssen sich in den aktuellen sieben Ausgaben auf unbekanntes Terrain wagen, denn der Parcours wurde wieder um neue Hindernisse variiert.


„Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands“: Wie sieht der neue Parcours aus?

In der Agility-Show „Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands“ werden den Teilnehmern verschiedene Hindernisse präsentiert. Dazu gehören je nach Folge unter anderem Hürden, die es zu überspringen gilt, um Geschwindigkeit und Sprungkraft zu demonstrieren. Anschließend müssen die Hunde wie in der ersten Folge ihre Fähigkeiten beim Fußballspiel unter Beweis stellen, indem sie den Ball mit ihren Pfoten oder dem Kopf ins Tor befördern.

Conny Singer-Clausen mit ihrem Weimaraner Sina in der Vorrunde.

Conny Singer-Clausen mit ihrem Weimaraner Sina in der Vorrunde.

Ein ungewöhnliches Hindernis erwartet die Hunde im Waschsalon, wo sie Gegenstände wie einen BH in eine Waschmaschine befördern müssen. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Autos beim Einparken zu schieben. Hier müssen die Hunde ihre Kraft und Ausdauer einsetzen, um die Fahrzeuge zu bewegen.

Der folgende Murmelmarkt erfordert Koordination, bevor die Hunde Plastikeinhörner „angeln“ müssen. Danach folgt die schon aus der vergangenen Staffel bekannt Brücke mit dem Abschluss im Planschbecken und dann rauf zum Buzzer.

In der zweiten Folge von „Top Dog Germany“ wird es einen anderen Parcours geben, der teilweise Hindernisse aus der ersten bzw. zweiten Staffel beinhaltet. Für die Bewältigung des Parcours steht den Hunden nur eine begrenzte Zeit von maximal 4 bis 5 Minuten zur Verfügung.


Top Dog Germany 2023: Welche Änderungen gibt es?

„Top Dog Germany“ wird in diesem Jahr noch umfangreicher, denn statt der gewohnten sechs Folgen wird es in der dritten Staffel sogar sieben geben. Die Zuschauer können sich also auf noch mehr Wettkämpfe freuen.

Verzichten müssen die Zuschauer auf die beliebte Fernsehmoderatorin Laura Wontorra, da sie in diesem Jahr nicht an der neuen Staffel teilnehmen kann. Ihre Abwesenheit werden viele Fans sicherlich bedauern, aber dennoch verspricht die Show mit den verbleibenden Moderatoren ein unterhaltsames Erlebnis für die Zuschauer zu werden.


Top Dog: Wer moderiert die Shows? 

Moderiert werden die neuen Folgen auch in dieser Staffel von Jan Köppen und Frank „Buschi“ Buschmann. Der Agilitytrainer Jan Dießner wird in diesem Jahr erneut als Schiedsrichter dabei sein.

Dr. Tanja Pollmüller Doc Polly, die Moderatoren Jan Köppen und Frank Buschmann mit Hundesportexperte und Schiedsrichter Jan Dießner.

V.l.: Dr. Tanja Pollmüller Doc Polly, die Moderatoren Jan Köppen und Frank Buschmann mit Hundesportexperte und Schiedsrichter Jan Dießner.

Zudem wird die bekannte Tierärztin und Bloggerin Dr. Tanja Pollmüller, alias Doc Polly, wieder in Erscheinung treten. Gemeinsam mit ihrem Tierärzte-Team wird sie wie in den vorherigen Staffeln für die tierärztliche Grundversorgung vor Ort zuständig sein und die medizinischen Besonderheiten der teilnehmenden Hunde erklären. Verstärkt wird das Team durch die Hundephysiotherapeutin Mirjam Knauer.


Top Dog 2023: Warum ist Laura Wontorra nicht mehr dabei?

Laut einem Berich von DWDL.de wird Laura Wontorra, die in den ersten beiden Staffeln mit von der Partie war, nicht an der dritten Staffel teilnehmen. Wahrscheinlich liegt es am übervollen Terminkalender von Wontorra. Sie hat kürzlich nicht nur als Moderatorin für „Ninja Warrior“ und zum ersten Mal für „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL gearbeitet, sondern führt auch durch das Format „Grill den Henssler“, dessen Herbst-Folgen bereits im Frühjahr für Vox produziert wurden. Darüber hinaus moderiert sie regelmäßig Fußballspiele für DAZN.


Top Dog Germany: Alle Termine in der Übersicht

Die sieben Folgen von „Top Dog Germany“ werden jeden Freitagabend auf RTL ausgestrahlt. Darüber hinaus werden die neuen Folgen auch als Stream auf RTL + verfügbar sein. Im Archiv können auch die alten Folgen der 1. und 2. Staffel gestreamt werden.

  • 23.6. - „Top Dog“ - Folge 13 - 20.15 - 22.30 Uhr
    Wiederholung: 25.6., ab 12.05 Uhr
  • 30.6. - „Top Dog“ - Folge 14 - 20.15 - 22.30 Uhr
    Wiederholung: 2.7., ab 11.55 Uhr
  • 7.7. - „Top Dog“ - Folge 15 - 20.15 - 22.30 Uhr
    Wiederholung: 9.7., ab 11.45 Uhr
  • 14.7. - „Top Dog“ - Folge 16 - 20.15 - 22.30 Uhr
    Wiederholung: 16.7., ab 11.45 Uhr
  • 21.7. - „Top Dog“ - Folge 17 - 20.15 - 22.30 Uhr
  • 28.7. - „Top Dog“ - Folge 18 - 20.15 - 22.30 Uhr
  • 4.8. - „Top Dog“ - Folge 19 - 20.15 - 22.30 Uhr (Finale)
  • 11.8. - „Top Dog“ - Promi Special - 20.15  - 23.00 Uhr (u. a. mit „Dschungelkönigin“ Evelyn Burdecki, Schauspieler Martin Semmelrogge, Moderator Jochen Bendel, Anouschka Renzi, Cecilia Asoro und Lucy Diakovska)

Top Dog 2023: Welche Hunderassen sind dabei?

Besonders geeignet für diesen Hundesport sind lernfreudige, aktive Hunde, die im Idealfall gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten. Solche Rassen sind beispielsweise der Border Collie, der Australian Shepherd oder der Schäferhund.

Sascha Weinpolter mit seinem Havaneser Celsy in der Vorrunde.

Sascha Weinpolter mit seinem Havaneser Celsy in der Vorrunde.

Bei „Top Dog“ sind aber alle Hunderassen zugelassen. Vom Chihuahua oder Whippet bis hin zum Dalmatiner und Wolfshund kann jeder Vierbeiner zeigen, was er kann – oder manchmal auch einfach, was ihm oder ihr Spaß macht, aber nicht unbedingt zum Parcours gehört.

Zu den erfolgreichen Teilnehmern der ersten Folge gehört unter anderem Dominik Arend, der in der ersten und zweiten Staffel jeweils den zweiten Platz mit seinem Border Collie Ninja belegen konnte. Ninja ist mittlerweile ein Instagram-Star mit über 114.000 Followern. 

KStA abonnieren